Heimat Wien - HMT Marketing GmbH — VinziRast hilft auf. Seit 20 Jahren.

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/5

Kategorie:
OOH Klassische Werbeformen

Auszeichnung:
Silber (2023)

Auftraggeber:
Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan

2023. Corona. Inflation. Horrende Energiekosten. Krieg.
Wir erleben multiple Krisen. Und in Krisen, denken alle zuerst an sich selbst. Dabei gibt es immer mehr Menschen, für die es nicht mehr weitergeht. Und die in die Obdachlosigkeit abrutschen. Menschen, die nicht unsichtbar werden dürfen und die wir durch die Skulpturen der „Glowing Wanderers“ wieder sichtbar machen. Die Kampagne wurde mit der New Yorker Künstlerin Fanny Allié entwickelt, samt einer Ausstellung an echten ehemaligen Rastplätzen und echten Geschichten, erzählt von echten Menschen – um Obdachlosigkeit sichtbar zu machen. So wurde, im Rahmen der Kampagne das 20 jährige Bestehen der Obdachlosenhilfe VinziRast unter dem Motto „VinziRast hilft auf. Seit 20 Jahren” gefeiert.

Creative Lead:
Heimat Wien

Beteiligte Agenturen/Firmen:
ERNA Productions, Studio FREUDE

Executive Creative Direction:
Simon Pointner

Creative Direction:
Felix Hohmann

Konzept:
Simon Pointner, Felix Hohmann, Renate Hornstein

Text:
Felix Hohmann, Renate Hornstein

Art Direction:
Fabian Kohlert

Grafik Design:
Lisa Bouschet

Website:
Mirko Fina, Lisa Bouschet

Animation:
Selina De Carlo, Romedius Tuerr

Projektmanagement:
Clemens Nagele

Fotografie:
Nadine Novi (Ausstellung)

Regie:
Christopher Lettner, Simon Pointner

Geschäftsführung:
Markus Wieser

Kreativgeschäftsführung:
Alexander Hofmann

Fotografie:
Yannik Steer

Kamera:
Christopher Lettner

Weitere Credits:
Veronika Kerres (Obfrau VinziRast), Robert Korbei (GF VinziRast), Renate Hornstein (PR, Text, Konzept VinziRast), Elena Osenstetter (Text)

Tonstudio:
Soundfeiler

Retusche:
Blaupapier

Weitere Credits:
Fanny Allié (Künstlerin)

Produktion:
erna Productions

Design:
Studio FREUDE