Heimat Wien - HMT Marketing GmbH — VinziRast hilft auf. Seit 20 Jahren.
Kategorie:
Brand Experiences
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan
2023. Corona. Inflation. Horrende Energiekosten. Krieg.
Wir erleben multiple Krisen. Und in Krisen, denken alle zuerst an sich selbst. Dabei gibt es immer mehr Menschen, für die es nicht mehr weitergeht. Und die in die Obdachlosigkeit abrutschen. Menschen, die nicht unsichtbar werden dürfen und die wir durch die Skulpturen der „Glowing Wanderers“ wieder sichtbar machen. Die Kampagne wurde mit der New Yorker Künstlerin Fanny Allié entwickelt, samt einer Ausstellung an echten ehemaligen Rastplätzen und echten Geschichten, erzählt von echten Menschen – um Obdachlosigkeit sichtbar zu machen. So wurde, im Rahmen der Kampagne das 20 jährige Bestehen der Obdachlosenhilfe VinziRast unter dem Motto „VinziRast hilft auf. Seit 20 Jahren” gefeiert.
Creative Lead:
Heimat Wien
Beteiligte Agenturen/Firmen:
ERNA Productions, Studio FREUDE
Executive Creative Direction:
Simon Pointner
Creative Direction:
Felix Hohmann
Konzept:
Simon Pointner, Felix Hohmann, Renate Hornstein
Text:
Felix Hohmann, Renate Hornstein
Art Direction:
Fabian Kohlert
Grafik Design:
Lisa Bouschet
Website:
Mirko Fina, Lisa Bouschet
Animation:
Selina De Carlo, Romedius Tuerr
Projektmanagement:
Clemens Nagele
Fotografie:
Nadine Novi (Ausstellung)
Regie:
Christopher Lettner, Simon Pointner
Geschäftsführung:
Markus Wieser
Kreativgeschäftsführung:
Alexander Hofmann
Fotografie:
Yannik Steer
Kamera:
Christopher Lettner
Weitere Credits:
Veronika Kerres (Obfrau VinziRast), Robert Korbei (GF VinziRast), Renate Hornstein (PR, Text, Konzept VinziRast), Elena Osenstetter (Text)
Tonstudio:
Soundfeiler
Retusche:
Blaupapier
Weitere Credits:
Fanny Allié (Künstlerin)
Produktion:
erna Productions
Design:
Studio FREUDE