HammerAlbrecht GmbH — David vs. Goliath
Kategorie:
Editorial & Communication Design
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)
Auftraggeber:
ORF (Österreichische Rundfunk)
Die Gestaltung des Berichts greift formal die Welt der großen Boxkämpfe und deren Poster auf und inszeniert den Bericht als Kampf „David vs. Goliath“. Die plakativen Elemente ziehen sich durch die gesamte Publikation, leiten den Blick und strukturieren die zentralen Inhalte. Verspielt und gleichzeitig laut. Die Wissenschafterinnen und alle anderen Experten im Bericht betreten den Ring in Form von dynamischen Portraits. Durch die Reduktion der Farben auf Rot und Schwarz entsteht ein pures Gesamtobjekt, in dem der Inhalt die Gestaltung vorgibt.
Creative Lead:
HammerAlbrecht GmbH
Beteiligte Agenturen/Firmen:
HammerAlbrecht GmbH
Creative Direction:
Daniel Hammer
Konzept:
HammerAlbrecht, Konrad Mitschka
Für den Inhalt verantwortlich:
Generaldirektion Public Value, Klaus Unterberger
Redaktionsleitung:
Konrad Mitschka
Redaktion:
Brigita Balaj, Isabelle Richter, Viktoria Tatschl
Illustration:
Nadja Bučovnik
Druck:
Samson Druck GmbH
Design:
HammerAlbrecht