HammerAlbrecht GmbH — David vs. Goliath

1/10

Kategorie:
Editorial & Communication Design

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)

Auftraggeber:
ORF (Österreichische Rundfunk)

Die Gestaltung des Berichts greift formal die Welt der großen Boxkämpfe und deren Poster auf und inszeniert den Bericht als Kampf „David vs. Goliath“. Die plakativen Elemente ziehen sich durch die gesamte Publikation, leiten den Blick und strukturieren die zentralen Inhalte. Verspielt und gleichzeitig laut. Die Wissenschafterinnen und alle anderen Experten im Bericht betreten den Ring in Form von dynamischen Portraits. Durch die Reduktion der Farben auf Rot und Schwarz entsteht ein pures Gesamtobjekt, in dem der Inhalt die Gestaltung vorgibt.

Creative Lead:
HammerAlbrecht GmbH

Beteiligte Agenturen/Firmen:
HammerAlbrecht GmbH

Creative Direction:
Daniel Hammer

Konzept:
HammerAlbrecht, Konrad Mitschka

Für den Inhalt verantwortlich:
Generaldirektion Public Value, Klaus Unterberger

Redaktionsleitung:
Konrad Mitschka

Redaktion:
Brigita Balaj, Isabelle Richter, Viktoria Tatschl

Illustration:
Nadja Bučovnik

Druck:
Samson Druck GmbH

Design:
HammerAlbrecht