go&try und Ketchum Publico — #Wetterberichtigung
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Bronze (2022)
Auftraggeber:
Neue Deutsche Medienmacher*innen
Um allen Deutschen klar zu machen, wie gering die Sichtbarkeit migrantischer Menschen in Deutschland ist, besetzten wir einen werbefreien Kanal: das Wetter. Weil jeder Patenschaften von Hoch- und Tiefdruckgebieten kaufen kann, erstanden wir die ersten 13 für 2021 und gaben ihnen migrantische Namen. Rundfunkanstalten und Wetterredaktionen des gesamten deutschen Sprachraums hatten keine andere Wahl als ein Monat täglich über den „Klimawandel” zu berichten und so auch über unsere Forderung nach einer 30-prozentigen Diversitäts-Quote bis 2030. Kurz darauf verpflichteten sich 25 führende Medienhäuser dazu. Bis 2022 insgesamt 80. Und ein Diversity Beratungsunternehmen wurde gegründet. All das für ein Gesamtbudget von nur 3400 Euro – die Kosten für unsere gekauften Wetterpatenschaften.
Creative Lead:
go&try und Ketchum Publico
Creative Direction:
Goran Golik
Creative Direction:
M. Alexander Trybus
Art Direction:
Goran Golik
Text:
M. Alexander Trybus
PR:
Doris Christina Steiner, Saskia Schäfer
Grafik:
Lydia Körner
Kundenberatung:
Doris Christina Steiner