go&try und Ketchum Publico — #Wetterberichtigung

Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Bronze (2022)

Auftraggeber:
Neue Deutsche Medienmacher*innen

Um allen Deutschen klar zu machen, wie gering die Sichtbarkeit migrantischer Menschen in Deutschland ist, besetzten wir einen werbefreien Kanal: das Wetter. Weil jeder Patenschaften von Hoch- und Tiefdruckgebieten kaufen kann, erstanden wir die ersten 13 für 2021 und gaben ihnen migrantische Namen. Rundfunkanstalten und Wetterredaktionen des gesamten deutschen Sprachraums hatten keine andere Wahl als ein Monat täglich über den „Klimawandel” zu berichten und so auch über unsere Forderung nach einer 30-prozentigen Diversitäts-Quote bis 2030. Kurz darauf verpflichteten sich 25 führende Medienhäuser dazu. Bis 2022 insgesamt 80. Und ein Diversity Beratungsunternehmen wurde gegründet. All das für ein Gesamtbudget von nur 3400 Euro – die Kosten für unsere gekauften Wetterpatenschaften.

Creative Lead:
go&try und Ketchum Publico

Creative Direction:
Goran Golik

Creative Direction:
M. Alexander Trybus

Art Direction:
Goran Golik

Text:
M. Alexander Trybus

PR:
Doris Christina Steiner, Saskia Schäfer

Grafik:
Lydia Körner

Kundenberatung:
Doris Christina Steiner