go & try und Ketchum Publico — #wetterberichtigung
Kategorie:
Digitale Kampagne
Auszeichnung:
Silber (2021)
Auftraggeber:
Neue Deutsche Medienmacher:innen
IDEE & UMSETZUNG
Weil man Patenschaften von Hoch- und Tiefdruckgebieten in Deutschland kaufen kann, gaben wir den ersten 13 dieses Jahres statt traditionell deutscher Katjas und Michaels typisch migrantische Namen wie Ahmet und Dragica. Wir„kaperten” das Wetter und führten die Kampagne und damit weitere Aktionen direkt auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen fort. Und wir luden unser Publikum dazu ein, eigene Wetterkarten auf unserer Website zu generieren und zu posten.
ERGEBNIS
Die #wetterberichtigung eroberte Social Media und die Medien im Sturm, kämpfte gegen Hass von Rechts und platzierte erfolgreich die Forderung nach einer Diversity-Quote – von 30% bis 2030 – in der Medienbranche. 25 Medienhäuser verpflichteten sich bereits dazu oder antworteten positiv darauf.
Creative Director:
M. Alexander Trybus
Creative Director:
Goran Golik
PR:
Doris Christina Steiner
Grafik Design:
Lydia Körner
PR:
Saskia Schäfer, Ketchum Pleon – PR Consultant
Programmierung:
xerc UG
Programmierung:
October Labs GmbH