go & try und Ketchum Publico — #wetterberichtigung
Kategorie:
Innovation
Auszeichnung:
Gold (2021)
Auftraggeber:
Neue Deutsche Medienmacher:innen
IDEE
Weil man Patenschaften von Hoch- und Tiefdruckgebieten in Deutschland kaufen kann, gaben wir den ersten 13 dieses Jahres anstatt traditionell deutscher Katharinas und Michaels typisch migrantische Namen wie Ahmet und Dragica. Wir „kaperten” das Wetter. Ein völlig neuer, ungesehener und total unerwarteter Weg und damit Kanal, um unsere Message für mehr Diversität an so viele Menschen wie möglich zu kommunizieren.
ERGEBNIS
Die #wetterberichtigung eroberte Social Media und die Medien im Sturm, kämpfte gegen Hass von Rechts und platzierte erfolgreich die Forderung nach einer Diversity-Quote – von 30% bis 2030 – in der Medienbranche. 25 Medienhäuser verpflichteten sich bereits dazu oder antworteten positiv darauf.
Creative Director:
M. Alexander Trybus
Creative Director:
Goran Golik
PR:
Doris Christina Steiner
Grafik Design:
Lydia Körner
PR:
Saskia Schäfer, Ketchum Pleon – PR Consultant
Programmierung:
xerc UG
Programmierung:
October Labs GmbH