go & try und Ketchum Publico — #wetterberichtigung

Kategorie:
Creative Media

Auszeichnung:
Gold (2021)

Auftraggeber:
Neue Deutsche Medienmacher:innen

IDEE
Weil man Patenschaften von Hoch- und Tiefdruckgebieten in Deutschland kaufen kann, gaben wir den ersten 13 dieses Jahres anstatt traditionell deutscher Katharinas und Michaels typisch migrantische Namen wie Ahmet und Dragica. Wir „kaperten“ das Wetter und nutzten das Medium Wetterkarte, um eine ganz neue und sehr überraschende Botschaft an so viele Menschen wie möglich zu kommunizieren: Deutschland und so auch der deutsche Sprachraum ist divers.

ERGEBNIS
Die #wetterberichtigung eroberte Social Media und die Medien im Sturm, kämpfte gegen Hass von Rechts und platzierte erfolgreich die Forderung nach einer Diversity-Quote – von 30% bis 2030 – in der Medienbranche. 25 Medienhäuser verpflichteten sich bereits dazu oder antworteten positiv darauf.

Creative Director:
M. Alexander Trybus

Creative Director:
Goran Golik

PR:
Doris Christina Steiner

Grafik Design:
Lydia Körner

PR:
Saskia Schäfer, Ketchum Pleon – PR Consultant

Programmierung:
xerc UG

Programmierung:
October Labs GmbH