Franz Mühringer, Balazs Pusztai — The Sharing Club
Kategorie:
STU Grafikdesign / Produktdesign
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Universität für angewandte Kunst Wien
Diese Arbeit setzt sich mit dem Thema und der Hypothese auseinander, dass Teilen im Erwachsenenalter verlernt oder zumindest weniger praktiziert wird. Somit wird diese entwicklungspsychologische Eigenschaft, von der man behauptet, dass „was man einmal lernt, nicht mehr verlernen kann“, tatsächlich allmählich verblasst oder sogar in gewissen Fällen komplett verlernt werden kann. Die Motivation dafür entstand im Betracht auf die Klimakrise, soziale Isolation und das immer größer werdende Müllproblem. Durch die Recherche entstanden tiefe Einblicke, wie sich Teilen im erwachsenen Alter weiterentwickelt und welche Aspekte förderlich für das Teilen im Alltag sind. Der sogenannten Sharing Club versucht eben diese Erkenntnisse umzusetzen und ein neues Bewusstsein für das Thema zu schaffen.
Creative Lead:
Franz Mühringer, Balazs Pusztai
Konzept:
Franz Mühringer, Balazs Pusztai
Dozent:in:
Sven Ingmar Thies, Univ.-Prof. Matthias Spaetgens