FORAFILM — LINZ IST LINZ
Kategorie:
Film: Online-Spots
Auszeichnung:
Gold (2022)
Auftraggeber:
Tourismusverband Linz
Die Zielsetzung war die Generierung von Aufmerksamkeit, in einer Zeit voll von vielfältigen touristischen Kampagnen zum Restart nach dem langen coronabedingten Lockdown. Wir wollten einen klaren Kontrapunkt zu der gängigen, durchaus austauschbaren Tourismuswerbung setzen. Das Video beruht auf umfangreichen Recherchen, welche Vorurteile es über die Stadt Linz gibt. Kritische Sichtweisen wurden bewusst aufgegriffen, thematisiert und aufgelöst. Diese für Werbung ungewöhnliche Herangehensweise begeisterte das Publikum. Während sich manche von den Botschaften angegriffen fühlen, feierte die Online-Welt den Spot. Er landete in den ersten Tagen auf den Top-1-Platz der YouTube- und Twitter-Trends, wurde in den größten deutschsprachigen Medien thematisiert und schaffte es sogar in die ZIB.
Creative Lead:
Sinisa Vidovic
Beteiligte Agenturen/Firmen:
FORAFILM Tourismusverband Linz
Regie:
Sinisa Vidovic, Dinko Draganovic
Filmproduktion:
FORAFILM
Producer:
Sinisa Vidovic
Konzept:
Sinisa Vidovic, Dinko Draganovic
Text:
Dinko Draganovic
Kamera:
Lukas Kronsteiner (DOP)
Kamera:
Tobias Plank
Kamera:
Philipp Pölz
Projektmanagement:
Julia Mveto, Vesna Vidovic
Sounddesign:
Dominik Kostolnik
Animation:
Branislav Stevkovic
Schnitt:
Dinko Draganovic
Bildbearbeitung:
Simon Angerer
Fotografie:
Mitar Ilic
Grafik:
Dinko Draganovic
Sprecher:in:
Silvana Veith
Visagistin:
Radostina Baier, Milva Spina
Styling:
Renate Shuller
FPV Operator:
Lukas Leonte
Drone Operator:
Tobias Plank
Oberbeleuchter:
Michael Vrana
Beleuchter:
Christoph Maleh
Grading:
Manuel Lebelt (SCANWERK)
Geschäftsführung:
Georg Steiner (Tourismusverband Linz)
Marketingleitung / Werbeleitung:
Elisabeth Stephan (Tourismusverband Linz)