Felix Foltas — The USB Paradox
Kategorie:
Student: Kommunikationsidee / -konzept
Auszeichnung:
Gold (2025)
Auftraggeber:in:
Apple
„The USB Paradox“ richtet sich an eine technologieaffine, digital versierte Zielgruppe, die sich mit den kleinen Frustrationen des Alltags rund um Technik identifizieren kann. Doch nicht nur das. Dadurch, dass jeder und jede schon mal mit USB A zu tun hatte, wird jede einzelne Person zu unserer Zielgruppe. Darüber hinaus ist das Phänomen nicht nur auf USB A beziehbar, sondern auf jeden Anschluss, der nicht symmetrisch ist. Der Spot setzt auf eine packende Mischung aus Science-Fiction, Comedy und einem Hauch von Absurdität, um die Zuschauer:innen zu unterhalten und gleichzeitig eine einfache Botschaft zu vermitteln: USB-C macht alles leichter. Die hochwertige visuelle Umsetzung und die detailreiche Miniaturwelt im Inneren des Computers sorgen für eine außergewöhnliche Ästhetik.
Creative Lead:
Felix Foltas (Salzburg)
College / University:
Fachhochschule Salzburg
Director of Photography:
Felix Foltas
Film Director:
Felix Foltas, Jonas Perkmann
Assistant Producer:
Elena Natterer, Hannah Schoch, Jacob Prey
CG Artist Spaceship:
Jan Pscheidt
Lead VFX Artist:
Renato Nunes
Set Design:
Sabine Weissensteiner
VFX Coordinator:
Clemens Willberger