EN GARDE — Unten Ohne

1/8

Kategorie:
Fotografie

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)

Auftraggeber:
Ludwig Haas

Aufgabe:
Die Werke von Ludwig Haas sind aus Edelstahl. Viele davon mehrere hundert Kilo schwer. Sie lagern im Dunklen, ganz unten. Schwer zugänglich und von der Öffentlichkeit verborgen. Wir haben einen Weg gesucht, die Werke ans Licht zu bringen.

Idee:
Unter dem Motto X-LARGE (für das Lebenswerk) – Kollektion “Unten Ohne” (weil wir unten arbeiten und auf Inszenierung verzichten) – haben wir eine außergewöhnliche Foto-Strecke in der Dunkelheit der Katakomben gemacht. Wir haben eine eigen-artige visuelle Welt entworfen, um den Künstler und sein Werk in neuem Licht zu zeigen.

Lösung:
Aus den Bildern ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk entstanden – bestehend aus Unterhose als Objekt, Oversize Tasche, Poster und Relikt – ein Teil von einem seiner neuen Werke, an denen er aktuell arbeitet.

Creative Lead:
EN GARDE

Creative Direction:
Patrick Haas

Art Direction:
Tina Fleck, Valentin Zhuber-Okrog

Fotografie:
Winfried Flohner

Grafik Design:
Anna Miklavcic