EN GARDE — Most uninteresting thing.

1/5

Kategorie:
OOH Klassische Werbeformen

Auszeichnung:
Bronze (2023)

Auftraggeber:
Grazer Wechselseitige Versicherung Aktiengesellschaft

Aufgabe:
Pandemie, Krieg, Energiepreise, Inflation. Die Nachrichten sind voll von negativen Schlagzeilen, sensationslüsternden Headlines, Click Baits und dergleichen. Haben wir den Menschen nicht schon genug zugemutet? Höchste Zeit für eine neue Art von Tonalität im öffentlichen Raum.

Idee:
Die meisten Plakate sind ohnehin schon nicht gerade aufregend, aber wir haben uns bemüht, “the most uninteresting billboards in the world” zu konzipieren. Und zwar mit Erfolg.

Lösung:
Auf gewohnt reduzierter Anmutung, die man aus der Medienlandschaft kennt, haben wir eine Headline-Mechanik entwickelt, die durch einen dramaturgischen Spannungsaufbau eine empörenswerte Sensation vermuten lässt, dann aber ins Leere läuft. Getreu dem Motto: “Nix passiert.” – also perfekt für eine Versicherung.

Creative Lead:
EN GARDE

Creative Direction:
Patrick Haas

Art Direction:
Valentin Zhuber-Okrog, Tina Fleck

Text:
Patrick Haas

Kundenberatung:
Gabriel Schwarzinger

Marketingleitung:
Karin Taferner-Bauer, David Kumpusch

Vorstand:
Georg Schneider