digitalwerk GmbH — Haus der Barmherzigkeit Spendenkampagne
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Haus der Barmherzigkeit
Im Fokus der Spendenkampagne unter dem Claim “Wir pfeifen auf euer Mitleid” steht die Abgrenzung von Mitgefühl zu Mitleid. Ersteres als Synonym für Barmherzigkeit, Letzteres als viel genutztes Vehikel zur Generierung von Aufmerksamkeit und Spenden – allerdings auf Kosten Betroffener.
Auf Aussagen wie „Ohje, wie arm“ pfeifen wir deshalb. Buchstäblich. Mit Hilfe einer KI wurden Mitleidsbekundungen in Töne übersetzt – aus ihnen entstand das musikalische Thema.
Die Kampagne stellt die Menschen des Hauses in den Mittelpunkt. Und warum sie auf Mitleid pfeifen – nicht aber auf Mitgefühl. Um diesen Insight authentisch zu erzählen, wurden die Bewohner*innen selbst vor die Kamera gebeten.
Creative Lead:
digitalwerk
Creative Direction:
Anna Benda
Art Direction:
Raphael Berthold
Konzept:
Anna Benda, Paul Chiwona, Nikolaus Gessner
Kundenberatung:
Paula Perle
Marketingleitung / Werbeleitung:
Maria Hämmerle, Elisabeth Hartwig
Produktion:
MXR Productions
Tonstudio:
Cosmix Studios