digitalwerk GmbH — Haus der Barmherzigkeit Spendenkampagne

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Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)

Auftraggeber:
Haus der Barmherzigkeit

Im Fokus der Spendenkampagne unter dem Claim “Wir pfeifen auf euer Mitleid” steht die Abgrenzung von Mitgefühl zu Mitleid. Ersteres als Synonym für Barmherzigkeit, Letzteres als viel genutztes Vehikel zur Generierung von Aufmerksamkeit und Spenden – allerdings auf Kosten Betroffener.

Auf Aussagen wie „Ohje, wie arm“ pfeifen wir deshalb. Buchstäblich. Mit Hilfe einer KI wurden Mitleidsbekundungen in Töne übersetzt – aus ihnen entstand das musikalische Thema.

Die Kampagne stellt die Menschen des Hauses in den Mittelpunkt. Und warum sie auf Mitleid pfeifen – nicht aber auf Mitgefühl. Um diesen Insight authentisch zu erzählen, wurden die Bewohner*innen selbst vor die Kamera gebeten.

Creative Lead:
digitalwerk

Creative Direction:
Anna Benda

Art Direction:
Raphael Berthold

Konzept:
Anna Benda, Paul Chiwona, Nikolaus Gessner

Kundenberatung:
Paula Perle

Marketingleitung / Werbeleitung:
Maria Hämmerle, Elisabeth Hartwig

Produktion:
MXR Productions

Tonstudio:
Cosmix Studios