die entgegengesetzte richtung — Bäume kühlen besser

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/2

Kategorie:
Print

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Die Grünen Wien

2024 werden in Wien 45 Hitzetage gezählt, so viele wie noch nie seit Messbeginn. Außergewöhnliche Hitze erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. Die Wiener Grünen kampagnisieren unter dem Motto “Bäume kühlen besser” und fordern 100.000 neue Bäume, damit sich die Stadt in Zukunft weniger aufheizt. Das mag vielleicht nicht die innovativste Idee sein, aber die beste. Denn der natürliche Schatten der Bäume ist immer noch das effektivste Mittel gegen die Hitze. Die Kampagne zeigt keine Bäume. Sondern ungesehene Bilder: Menschen, die auf abstruse Weise Abkühlung suchen. Im Fall dieser Anzeige ist es ein umständliches Outfit aus Kühlakkus.

Creative Lead:
die entgegengesetzte richtung (Wien)

Agency:
die entgegengesetzte richtung

Creative Director:
Michael Wittmann

Designer:
Daniel Kovacs, Michael Plessl

Photographer:
Valentin Boschi

Writer:
Michael Wittmann, Lisa Edelbacher

Darstellerin:
Claudia Lorenz

Fashion-Design:
Johanna Pichlbauer

Leitung Kommunikation:
Martin Zolles