die entgegengesetzte richtung — Bäume kühlen besser
Kategorie:
Print
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Die Grünen Wien
2024 werden in Wien 45 Hitzetage gezählt, so viele wie noch nie seit Messbeginn. Außergewöhnliche Hitze erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. Die Wiener Grünen kampagnisieren unter dem Motto “Bäume kühlen besser” und fordern 100.000 neue Bäume, damit sich die Stadt in Zukunft weniger aufheizt. Das mag vielleicht nicht die innovativste Idee sein, aber die beste. Denn der natürliche Schatten der Bäume ist immer noch das effektivste Mittel gegen die Hitze. Die Kampagne zeigt keine Bäume. Sondern ungesehene Bilder: Menschen, die auf abstruse Weise Abkühlung suchen. Im Fall dieser Anzeige ist es ein umständliches Outfit aus Kühlakkus.
Creative Lead:
die entgegengesetzte richtung (Wien)
Agency:
die entgegengesetzte richtung
Creative Director:
Michael Wittmann
Designer:
Daniel Kovacs, Michael Plessl
Photographer:
Valentin Boschi
Writer:
Michael Wittmann, Lisa Edelbacher
Darstellerin:
Claudia Lorenz
Fashion-Design:
Johanna Pichlbauer
Leitung Kommunikation:
Martin Zolles