Demner, Merlicek & Bergmann — Marlene - Art Contest

Kategorie:
Social Media

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)

Auftraggeber:
Marlene – VOG

Äpfel sind fester Bestandteil unseres Speiseplans. Sie sind das Lieblingsobst der Europäer. Aber leider spielen sie in unserem Alltag dennoch keine besondere Rolle.
Der Grund: Ihre permanente Verfügbarkeit. Wie also den 25. Geburtstag eines Apfels inszenieren und das Produkt dabei aufladen? Durch Fokussierung: Auf die Kulturpflanze Apfel als zentrales Sprungbrett und unser Glauben daran, dass ein Apfel mehr sein kann als ein essbarer Alltagsgegenstand. Der Apfel als Kultobjekt. Dafür initiierten wir einen Art Contest in allen 18 Ländern in denen Marlene verkauft wird, integriert auf allen digitalen Touchpoints. Das Ziel: Die Community umarmen und sie in die Gestaltung der Jubiläumskampagne einbinden. Das Ergebnis: Über 6000 Einreichungen und 24.7% Umsatzsteigerung.

Creative Director:
Francesco Bestagno

Strategie:
Katharina Schmid

Art Director:
Daniela Sobitschka

Text:
Lena Sallmaier, Robin Kappacher

Reinzeichnung:
Reinhard Krapfl

Social Media:
Alexander Böhm

Grafik Design:
Kristin Stachl

Heaf od Digital:
Michael Lorenz

Digital Creative Director:
Marika Schepers

Digital Art Director:
Martina Winkler

Motion:
Nicholas Kalksulkar

Etat Director:
Julia Dragosits

Projektmanagement:
Julia Ramsauer

Marketingleitung:
Hannes Tauber (Marlene – VOG)

Brand Coordinator:
Christina Widmann (Marlene – VOG)

Junior Art Director:
Martin Dorn