Demner, Merlicek & Bergmann — Marlene - Art Contest

Kategorie:
Promotion und Verkaufsförderung

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)

Auftraggeber:
Marlene – VOG

Äpfel sind das Lieblingsobst der Europäer. Aber leider spielen sie in unserem Alltag dennoch keine besondere Rolle. Der Grund: Ihre permanente Verfügbarkeit, im Gegensatz zu saisonal verfügbaren Lebensmitteln. Wie also den 25. Geburtstag eines Apfels als zentrales Element einer Kampagne inszenieren und das Produkt dabei besonders machen? Durch Fokussierung: Auf die Kulturpflanze Apfel. Das Wort Kultur bildete dabei unser zentrales Sprungbrett. Weil ein Apfel mehr sein kann als ein essbarer Alltagsgegenstand. Der Apfel als Kultobjekt. Dafür initiierten wir einen Art Contest in allen 18 Märkten, in denen Marlene verkauft wird, integriert auf allen digitalen Touchpoints (Instagram, Facebook, Landing Page), um die Community zu umarmen und sie aktiv in die Jubiläumskampagne einzubinden.

Creative Director:
Francesco Bestagno

Strategie:
Katharina Schmid

Art Director:
Daniela Sobitschka,

Text:
Lena Sallmaier, Robin Kappacher

Reinzeichnung:
Reinhard Krapfl

Social Media:
Alexander Böhm

Grafik Design:
Kristin Stachl

Heaf od Digital:
Michael Lorenz

Digital Creative Director:
Marika Schepers

Digital Art Director:
Martina Winkler

Motion:
Nicholas Kalksulkar

Etat Director:
Julia Dragosits

Projektmanagement:
Julia Ramsauer

Marketingleitung:
Hannes Tauber (Marlene – VOG)

Brand Coordinator:
Christina Widmann (Marlene – VOG)

Junior Art Director:
Martin Dorn