Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Vater & Sohn Roblox

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Online Video

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Wiener Städtische

Es sind sorgenvolle Zeiten für die queere Community. Während der US-Präsident nur noch zwei Geschlechter anerkennt, wirft in Österreich ein FPÖ-Politiker die Regenbogenfahne in den Müll, um „in der Gesellschaft aufzuräumen“. Rhetorik, die Queerfeindlichkeit schürt und zeigt, dass Ausgrenzung aufgrund von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung aktuell drastisch zunimmt. Besonders betroffen sind queere Jugendliche: 89 % werden gemobbt, ihr Suizidrisiko ist 4-mal höher, 27 % verstecken ihre LGBTQIA+ Identität in der Schule, 50 % auch zu Hause. Safe Spaces gibt es für queere Jugendliche kaum, denn professionelle Beratungsangebote sind nicht flächendeckend verfügbar und Wartezeiten betragen bis zu sechs Monate. Österreichs größter Sorgenabnehmer, die Wiener Städtische, wollte helfen.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)

Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Media Agency:
Wavemaker

Music / Sound Production Company:
MG Sound Vienna, Supreme Music

Art Director:
Patrick Bohacek, Sarah Jakob

Copywriter:
Luca Werner-Tutschku, Malik Lebbihiat, Marco Rovny

Creative Director:
Anna Repitsch, Lukas Hueter

Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann

Motion Designer:
Patrick Sonnweber

Social Media Manager:
Stefanie Hübel

Strategist:
Marc Lüdemann

Strategy Director:
Katharina Schmid

3D-Illustrator:
Patrick Sonnweber

Account Manager:
Denise Dorner, Johannes Maurer-Stroh, Julia Podeu

Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy, Pia Suchan

Association:
RosaLila PantherInnen

Digital Project Management:
Patrick Pölt

Graphic Designer:
Anna-Lena Misun, Manon Nitsche

Head of Digital:
Christoph Hofbauer

Managing Director:
Jürgen Vanicek

PR Manager:
Janina Schwarz

Producer:
Evelyn Kaufmann