Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Ukrainisch Brot
Kategorie:
Promotion und Verkaufsförderung
Auszeichnung:
Bronze (2023)
Auftraggeber:
Ukrainische Samstagsschule Wien
Im Rahmen der Kampagne konnte ein eigens designtes Ukrainisch Brot Backpapier auf der Website gegen eine Spende erworben werden. Da es schnell vergriffen war, wurde eine Weltneuheit entwickelt: virtuelles Backpapier, das auf Instagram in Form eines AR-Filters zur Verfügung stand. Neben vorgefertigten konnten auf der Website und in interaktiven Ads auch persönliche Friedensbotschaften ins Ukrainische übersetzt und als kyrillische Buchstabenkekse geteilt werden. Der Filter wurde über 13.000-mal verwendet. Insgesamt wurden über 1.000 Friedensbotschaften geshared und der Spendenaufruf mit jeder einzelnen von ihnen vervielfacht. So konnten genug Spenden lukriert werden, um die Ukrainische Samstagsschule Wien das nächste Semester beim Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zu unterstützen.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Geschäftsführung:
Marcello Demner
Executive Creative Direction:
Sebastian Kaufmann, Alistair Thompson
Creative Direction:
Daniela Sobitschka, Anna Repitsch, Mario Goldsteiner, Christoph Hofbauer
Art Direction:
Martin Dorn, Viktoria Mannsberger
Etat Direction:
Regina Fischer
Projektmanagement:
Patrick Pölt, Sabrina Hajek
PR:
Janina Schwarz
Strategie:
Philippa Baminger
Social Media:
Malik Lebbihiat
Digital Content:
Nikolas Rein
Fotografie:
David Bastrawos
3D-Artist:
Christo Penev, Daniel Poschinger
Programmierung:
Hongwei Tang, Mac Wong