Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Ukrainisch Brot
Kategorie:
Direct (analog / digital)
Auszeichnung:
Bronze (2023)
Auftraggeber:
Ukrainische Samstagsschule Wien
Um den Österreicher:innen beim Generieren von Friedensbotschaften zu helfen, wurde ihnen einen Translator zur Verfügung gestellt. Auf der Website sowie in interaktiven Display Ads konnten User:innen über ein Textfeld persönliche Friedensbotschaften ins Ukrainische übersetzen und als kyrillische Buchstabenkekse in Social Media teilen. Hierfür wurde eine Translator-Schnittstelle so modifiziert, dass ein eigens gestalteter und in 3D gerenderter kyrillischer Zeichensatz in Echtzeit ausgespielt wurde. Die Translator-Funktion führte zu 2.000 übersetzten und generierten Friedensbotschaften im Aktionszeitraum. Dank der Kampagne konnten genug Spenden lukriert werden, um die Ukrainische Samstagsschule Wien das nächste Semester beim Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zu unterstützen.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Geschäftsführung:
Marcello Demner
Executive Creative Direction:
Sebastian Kaufmann, Alistair Thompson
Creative Direction:
Daniela Sobitschka, Anna Repitsch, Mario Goldsteiner, Christoph Hofbauer
Art Direction:
Martin Dorn, Viktoria Mannsberger
Etat Direction:
Regina Fischer
Projektmanagement:
Patrick Pölt, Sabrina Hajek
PR:
Janina Schwarz
Strategie:
Philippa Baminger
Social Media:
Malik Lebbihiat
Digital Content:
Nikolas Rein
Fotografie:
David Bastrawos
3D-Artist:
Christo Penev, Daniel Poschinger
Programmierung:
Hongwei Tang, Mac Wong
Mediaagentur:
Media1