Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Ukrainisch Brot
Kategorie:
Online Ads
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Ukrainische Samstagsschule Wien
Zur Online-Bewerbung der Aktion wurde eine Bannerkampagne mit Mehrwert entwickelt: User:innen konnten über ein Textfeld persönliche Friedensbotschaften ins Ukrainische übersetzen und als kyrillische Buchstabenkekse in Social Media teilen. Hierfür wurde eine Translator-Schnittstelle so modifiziert, dass ein eigens gestalteter und in 3D gerenderter kyrillischer Zeichensatz in Echtzeit im Werbemittel ausgespielt wurde. Die Bannerkampagne lief in der Vorweihnachtszeit sowohl mobile als auch am Desktop auf Österreichs reichweitenstärksten News-Portalen und führte zu 2.000 übersetzten und generierten Friedensbotschaften.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Geschäftsführung:
Marcello Demner
Executive Creative Direction:
Sebastian Kaufmann, Alistair Thompson
Creative Direction:
Daniela Sobitschka, Anna Repitsch, Mario Goldsteiner, Christoph Hofbauer
Art Direction:
Martin Dorn, Viktoria Mannsberger
Etat Direction:
Regina Fischer
Projektmanagement:
Patrick Pölt, Sabrina Hajek
PR:
Janina Schwarz
Strategie:
Philippa Baminger
Social Media:
Malik Lebbihiat
Digital Content:
Nikolas Rein
Fotografie:
David Bastrawos
3D-Artist:
Christo Penev, Daniel Poschinger
Programmierung:
Hongwei Tang, Mac Wong
Mediaagentur:
Media1