Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Super Tingeling

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Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Silber (2025)

Auftraggeber:in:
Vöslauer

Das „Superprickelnd“ ist das Wasser mit extra viel Kohlensäure aus Bad Vöslau. In einer spitzen, eher männlich geprägten Zielgruppe performt es gut, schafft über die Nische hinaus jedoch keine größere Reichweite. Ziel ist es, dies zu ändern und dem „Superprickelnd“ neue Absatzpotenziale zu erschließen.

Insight:
Kulinarik liegt im Trend. Mit der Rückkehr des Michelin-Guides zählt Österreich zu den Ländern mit der höchsten Sternedichte weltweit. Mehr denn je beeinflusst die gehobene Kulinarik dabei das Selberkochen der Österreicherinnen und Österreicher. Gourmet-Kochkurse boomen und der Absatz hochwertiger Zutaten und Kochutensilien steigt. Weiterhin forcieren Faktoren wie die Inflation und bleibende Entwicklungen nach Corona den Trend: 23 % der Österreicher:innen geben an häufiger zu kochen als zuvor, 25 % bestellen weniger als früher. Für 40 % der Unter-30-Jährigen ist gemeinsam mit Freund:innen kochen gar „das neue Ausgehen“ und die eigene Küche damit ein Place to be. In Summe also der perfekte Moment, um das Einsatzgebiet vom Vöslauer „Superprickelnd“ zu erweitern und seinen superprickelnden Charakter als ideale Zutat fürs Kochen und Backen zu positionieren. Denn: die erhöhte Kohlensäure ist eine ideale Alternative für Backpulver und verfeinert viele Gerichte.

Idea:
Zusammen mit dem Fine-Dining-Duo Château Tingeling (Viola Waldeck & Lukas Stein) haben wir „Super Tingeling“ entwickelt: das erste Vöslauer Mineralwasser fürs Kochen. Die Sonderedition, von Lukas selbst illustriert, vereint kulinarische Widmung und hohen Prickelfaktor. Damit wird das superprickelnde Wasser zur Special Ingredient und erschließt sich einen neuen Markt und neue Zielgruppen.
ASMR-Kochvideos auf Instagram, TikTok, YouTube und im Vöslauer Magazin halfen das „Super Tingeling“ zu etablieren. Die Community kochte mit, Influencer wurden direkt beliefert und sorgten in ihren Communities und darüber hinaus für Aufmerksamkeit.
Als Teil der großen Imagekampagne „VeränderJung“ schaffte Vöslauer „Super Tingeling“ eine echte VeränderJung in der Wahrnehmung eines Produkts und sorgt dafür, dass Vöslauer ab jetzt nicht nur den Durst der Zeit löscht, sondern – zumindest auch ein wenig – den Appetit.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)

Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Client / Brand:
Château Tingeling

Media Agency:
Media1

Art Director:
Corina Lindner

Copywriter:
Ann-Kathrin Buche, Enzio Kloss

Creative Director:
Katharina Kolar, Martin Dorn

Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann

Camera:
Sebastian Arlamovsky

Client Service Director:
Regina Fischer

Communication Director:
Magda Schlegel

Creative Producer:
Stephanie Enzinger

Graphic Designer:
Lena Wenzel, Martina Piniel, Tibelia Kurtaran

Marketing Director:
Yvonne Haider-Lenz

Regie:
Thomas Cervenca

Senior Account Manager:
Alicia Rocki

Strategist:
Marc Lüdemann

Strategy Director:
Katharina Schmid