Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — So teuer ist es, arm zu sein
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Samariterbund Wien
Österreich hatte 2023 die höchste Inflationsrate. Jeder Gang in den Supermarkt ist für Personen mit geringem Einkommen schwer. Bei ihnen machen die gestiegenen Ausgaben für Wohnen, Energie und Nahrungsmittel einen höheren Anteil am verfügbaren Haushaltsbudget aus. Betroffen ist mittlerweile auch die untere Mittelschicht. So stieg die Kundenzahl in den Sozialmärkten in den vergangenen zwei Jahren von 17.000 auf 24.000. Die Sozialmärkte des Samariterbund Wiens ermöglichen es, Personen mit niedriger Kaufkraft, Produkte des täglichen Bedarfs günstiger einzukaufen. Doch ohne Spenden überleben auch die Sozialmärkte nicht. Daher ist man auf zusätzliche Spenden angewiesen, um die gesteigerte Nachfrage in den Märkten auch weiterhin bedienen zu können.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)
Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Event Agency:
Fuchs&Freude
Art Director:
Corina Lindner
Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy, Pia Suchan
Client Director:
Daniela Berlini
Copywriter:
Ann-Kathrin Buche, Malik Lebbihiat
Creative Director:
Lea Vukovics
Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann
Graphic Designer:
Lena Wenzel, Sarah Jakob
Managing Director:
Marcello Demner
Motion Designer:
David Bastrawos, Lukas Rossmanith
PR Manager:
Janina Schwarz
Project Manager:
Magdalena Novak
Screendesign:
Antonia Langen
Provider Vending Machine:
UKO Microshops
Head of Digital:
Christoph Hofbauer