Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — So teuer ist es, arm zu sein

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Samariterbund Wien

Österreich hatte 2023 die höchste Inflationsrate. Jeder Gang in den Supermarkt ist für Personen mit geringem Einkommen schwer. Bei ihnen machen die gestiegenen Ausgaben für Wohnen, Energie und Nahrungsmittel einen höheren Anteil am verfügbaren Haushaltsbudget aus. Betroffen ist mittlerweile auch die untere Mittelschicht. So stieg die Kundenzahl in den Sozialmärkten in den vergangenen zwei Jahren von 17.000 auf 24.000. Die Sozialmärkte des Samariterbund Wiens ermöglichen es, Personen mit niedriger Kaufkraft, Produkte des täglichen Bedarfs günstiger einzukaufen. Doch ohne Spenden überleben auch die Sozialmärkte nicht. Daher ist man auf zusätzliche Spenden angewiesen, um die gesteigerte Nachfrage in den Märkten auch weiterhin bedienen zu können.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)

Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Event Agency:
Fuchs&Freude

Art Director:
Corina Lindner

Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy, Pia Suchan

Client Director:
Daniela Berlini

Copywriter:
Ann-Kathrin Buche, Malik Lebbihiat

Creative Director:
Lea Vukovics

Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann

Graphic Designer:
Lena Wenzel, Sarah Jakob

Managing Director:
Marcello Demner

Motion Designer:
David Bastrawos, Lukas Rossmanith

PR Manager:
Janina Schwarz

Project Manager:
Magdalena Novak

Screendesign:
Antonia Langen

Provider Vending Machine:
UKO Microshops

Head of Digital:
Christoph Hofbauer