Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — SIGHTS OF TOMORROW
Auszeichnung:
Venus for Change (2025)
Auftraggeber:in:
Letzte Generation Österreich
Die Venus for Change würdigt Kreativität und damit Arbeiten, die sich auch mit Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen (17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)). Die Arbeit muss eine Idee aufzeigen, die darauf abzielt, unseren Planeten, unsere Umwelt (Klima), unsere Gesellschaft oder verantwortungsvolle Wirtschaft positiv zu verändern und zu unterstützen. Diese Arbeit will mit kreativer Kraft unseren Lebensraum zum Besseren bewegen.
Um auf die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam zu machen, hat die Letzte Generation Österreich den weltweit ersten digitalen Klima-Protest auf Google Maps durchgeführt. Dazu wurden Österreichs meist gesuchte Sehenswürdigkeiten mit KI verändert, um so die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels sichtbar zu machen. Passend zum Sommerbeginn bekannte sich die Letzten Generation öffentlich zu Sights Of Tomorrow (deutscher Titel: Unsehenswürdigkeiten).
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)
Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Senior Account Manager:
Alicia Rocki
Client Service Director:
Regina Fischer
Senior Art Director:
Martin Dorn
Creative Director:
Daniela Sobitschka, Katharina Kolar
Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann
Graphic Designer:
Kathrin Rothbauer, Lena Wenzel, Martina Piniel, Nina Knapp, Tibelia Kurtaran
PR Manager:
Janina Schwarz
Head of Digital:
Christoph Hofbauer
Motion Designer:
Patrick Sonnweber