Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Sexy, Not Sorry.
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Palmers
Palmers war mit einigen Herausforderungen konfrontiert – sowohl strukturell als auch in Bezug auf die Markenidentität. Die einst strahlkräftige Marke, die jahrzehntelang für Sinnlichkeit und Qualität steht, hat an Relevanz verloren und wird zunehmend als angestaubte Traditionsmarke wahrgenommen. Eine Neupositionierung ist unausweichlich. Es gilt, sich von überholten, traditionellen Werbebildern zu lösen und stattdessen zur wahren DNA der Marke zurückzukehren – mit einer klaren Haltung und einer Botschaft, die nicht nur ästhetisch, sondern auch gesellschaftlich relevant ist. Ziel ist es, die Marke ins Relevant Mindset einer neuen Zielgruppe zu bringen – modern, mutig und zeitgeistig.
Insight:
Laut einer Studie der University of Waterloo stammen 75% aller Entschuldigungen von Frauen. Das bestätigt auch eine eigens veranlasste Umfrage von Palmers in Kooperation mit TQS. Frauen entschuldigen sich ständig:
„Sorry, dass ich zu dick bin.“
„Sorry, dass ich zu dünn bin.“
„Sorry, dass ich mich in einer Männerdomäne behaupte.“
„Sorry, dass ich selbstbestimmt bin.“
Jahrzehntelang werden Frauen darauf konditioniert, sich zu rechtfertigen – für ihr Aussehen, ihre Entscheidungen, ihren Erfolg. Doch Weiblichkeit wird nicht vom Male Gaze definiert. Palmers transformiert sich zur Female Power Brand und setzt ein Zeichen: Dessous sind nicht für Männer gemacht – sie sind ein Zeichen von Selbstbestimmung und weiblichem Empowerment.
Idea:
Mit unserer Kampagne läuten wir die End-of-sorry-Ära ein. Denn wir sind „Sexy, Not Sorry“.
Aktivist:innen, Ikonen, Autor:innen, Influencer:innen und Weltrekordhalter:innen bilden, stellvertretend für Entschuldigungen von Frauen, den Kern der neuen Palmers-Kampagne. Unsere Botschaft: unübersehbar. In jedem Winkel des Landes und online rufen wir zu „Sexy, Not Sorry“ auf.
Parallel dazu entstanden auf Social Media die „Sexy, Not Sorry“-Stories – ein eigenes Content-Format, indem die Brand-Ambassadors erzählen, wofür sie sich nicht mehr entschuldigen. Zahlreiche Influencer:innen schließen sich dem Movement an.
Die erfolgreiche Kampagne konnte die angestaubte Traditionsmarke zum ersten Mal seit Jahrzehnten ins Relevant Mindset einer neuen Zielgruppe bringen. Doch obwohl die Kampagne viel Traffic in die Stores brachte, wurde sie zuletzt durch die Schuldenlast vergangener Jahre überschattet.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)
Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agency:
Media1
PR / Marketing Agency:
Himmelhoch
Production Company:
PPMNext Foto & StudioGmbH
Music / Sound Production Company:
MG Sound Vienna
Art Director:
Matic Bracko, Viktoria Mannsberger
Copywriter:
Ann-Kathrin Buche
Creative Director:
Anna Repitsch, Daniela Sobitschka, Philippa Grob
Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann
Photographer:
Delia Baum
Strategist:
Jacky Hamid, Marc Lüdemann
Strategy Director:
Katharina Schmid
Account Director:
Hannah Heibl
Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy
Client Service Director:
Bianca Schediwy
Digital Creative:
Philippa Baminger
Graphic Designer:
Antonia Langen, Nina Knapp
Influencer Booking:
CYK Collective
Managing Director:
Marcello Demner, Mariusz Jan Demner
Project Manager:
Carina Grad