Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — NRW2024

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Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
XXXLutz

Die Nationalratswahl 2024. Die Zeit, in der Politiker:innen sich anpatzen und wie Kleinkinder (Sorry, Kinder!) benehmen. Mehr noch als sonst.

Insight:
In Zeiten des Clickbaits, des Niedergangs der Streitkultur und des Aufschwungs allgemeiner Empörung wird die politische Debatte in Österreich zunehmend polemischer. Das Vertrauen in Parteien und Politiker:innen sinkt. Insgesamt 59 % der Österreicher:innen geben an, Parteien eher nicht oder gar nicht mehr zu vertrauen – Tendenz steigend. Hingegen bleibt das Vertrauen in Marken stabil und schafft dem Edelmann Trust Barometer zu Folge im Vergleich sogar einen Spitzenrang. Verbindet man beide Beobachtungen, wird die Nationalratswahl 2024 für XXXLutz zum idealen Zeitpunkt, um das Theater rund um die Nationalratswahl zu kommentieren und dorthin zu schicken, wo es aus Sicht der allgemeinen Öffentlichkeit hingehört: den Kindergarten. Als kathartischer und versöhnlichen Moment in einem äußerst anstrengenden Wahlkampf, als Alternativ-Angebot, auf das sich alle einigen können und am Ende auch als Aufruf, trotzdem wählen zu gehen.

Idea:
XXXLutz schickt die Politiker:innen zurück in den Kindergarten und besetzt den anstrengenden Wahlkampf mit viel Humor. Dafür ließ der XXXLutz die heimischen Spitzenkandidat:innen zu einem lustigen Lied im TV und Hörfunk als Kinderversionen tanzen und singen – mit jeder Menge Querverweisen zum Wahlkampf.
Doch damit nicht genug, der XXXL-Wahlkampf ging weiter. Neben Printanzeigen und eigenen Plakaten lachten dank Augmented Reality nicht die Spitzen-, sondern die Kinderpolitiker:innen von den Werbemitteln der Parteien herunter. So wurden tausende Wahlplakate zu XXXLutz-Plakaten.
Online stellten sich die Kinderkandidat:innen in einer Babyelefantenrunde den Fragen des Landes und beantworteten sie ganz nach dem Sprichwort: Kindermund tut Wahrheit kund.
Zum großen Finale sendete der XXXLutz die klare Botschaft, bei all dem Witz unbedingt wählen zu gehen!

So war schon vor der ersten Hochrechnung klar: der XXXLutz ist immer die beste Wahl.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)

Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Media Agency:
Media1

Music / Sound Production Company:
Soundfeiler, Tonstudio Holly

Art Director:
Viktoria Mannsberger

Copywriter:
Benjamin Lanik, Maxmilian Peleska

Creative Director:
Marco Prokopetz, Mario Goldsteiner

Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann

Strategist:
Marc Lüdemann

Strategy Director:
Katharina Schmid

Account Assistant:
Kerstin Marie Neuner

Account Executive:
Amelie Baier

Client Director:
David Duong, Oliver Weiß

Graphic Designer:
Nina Knapp

Managing Director:
Mariusz Jan Demner

Senior Account Manager:
Nathalie Piticov

Production Company:
Film Factory