Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Möbelix Chat-Affäre
Kategorie:
PR-Aktion
Auszeichnung:
Bronze (2023)
Auftraggeber:
Möbelix
Damit der Räumungsverkauf an die alten Erfolge anschließen kann, braucht es eine PR-Idee, die die Marke wieder zum Talk of Town macht.
Der Möbeldiskonter bedient sich an der ÖVP-Chat-Affäre. Möbelix-Man greift in die Chats ein und kontert sie humorvoll. So kreiert er seine eigene Möbelix Chat-Affäre, macht wieder von sich reden und erreicht sowohl Fans des Diskonters als auch jene, die es werden wollen.
Die Kampagne polarisiert und ist im Munde eines jeden. Die Chat-Affäre wird in kürzester Zeit Thema Nummer 1 auf Social Media und sowohl Zeitungen als auch das Fernsehen berichten ausgiebig über die ungewöhnliche Werbemaßnahme – ganz ohne Steuergeld.
Ein Erfolg, wo Möbelix nur sagen kann: Ich liebe meinen (Ex-)Kanzler.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Creative Direction:
Mariusz Jan Demner, Francesco Bestagno
Art Direction:
Martin Dorn
Text:
Maximilian Peleska, Sebastian Kurz, Thomas Schmid
Kundenberatung:
Florian Buchner
Etat Direction:
David Duong
Tonstudio:
Tic
Programmierung:
Mac Wong, Digital Backup
Motion:
Evelyn Kaufmann, Christoph Martinek