Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Möbelix Chat-Affäre

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/8

Kategorie:
Gesamtkampagne

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)

Auftraggeber:
Möbelix

Um für den Räumungsvorverkauf die Zielgruppe von Möbelix zu erweitern, braucht es etwas, was die Aufmerksamkeit des ganzen Landes auf sich zieht. Der Möbeldiskonter bedient sich an der ÖVP-Chat-Affäre. Möbelix-Man greift in die Chats ein und kontert sie humorvoll. So kreiert er seine eigene Möbelix Chat-Affäre und teilt sowohl Fans des Diskonters als auch jenen, die es werden wollen, mit, dass geheime Absprachen nicht nötig sind, denn: „Möbelix. Kost’ fast nix.“
In TV, Radio, Anzeigen, Plakat und Online polarisiert die Kampagne und wird Thema Nr. 1 auf Social Media. Selbst Zeitungen und TV berichten ausgiebig über die Kampagne – ganz ohne Steuergeld. Der Räumungsvorverkauf wird zum Verkaufsschlager und die Kampagne erweitert skandalös gut die Zielgruppe.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Creative Direction:
Mariusz Jan Demner, Francesco Bestagno

Art Direction:
Martin Dorn

Text:
Maximilian Peleska, Sebastian Kurz, Thomas Schmid

Kundenberatung:
Florian Buchner

Etat Direction:
David Duong

Tonstudio:
Tic

Programmierung:
Mac Wong, Digital Backup

Motion:
Evelyn Kaufmann, Christoph Martinek