Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — Möbelix Chat-Affäre

1/2

Kategorie:
Text

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)

Auftraggeber:
Möbelix

Um für den Räumungsvorverkauf die Zielgruppe von Möbelix zu erweitern, braucht es etwas, was die Aufmerksamkeit des ganzen Landes auf sich zieht.
Der Möbeldiskonter bedient sich an der ÖVP-Chat-Affäre. Möbelix-Man greift in die skandalösen Chats ein und kontert sie humorvoll. So kreiert er seine eigene Möbelix Chat-Affäre und teilt sowohl Fans des Diskonters als auch jenen, die es werden wollen, mit, dass geheime Absprachen nicht nötig sind, denn: „Möbelix. Kost’ fast nix.“
Die Kampagne polarisiert und wird Thema Nr. 1 auf Social Media. Auch die Medien berichten darüber. Der Räumungsvorverkauf wird zum Verkaufsschlager und die Kampagne erweitert skandalös gut die Zielgruppe.
Ein Erfolg, wo sich Möbelix bei seinem Texter nur bedanken kann: ich liebe meinen (Ex-)Kanzler.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Creative Direction:
Mariusz Jan Demner, Francesco Bestagno

Art Direction:
Martin Dorn

Text:
Maximilian Peleska, Sebastian Kurz, Thomas Schmid

Etat Direction:
David Duong

Kundenberatung:
Florian Buchner