Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — King Charles

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/2

Kategorie:
Social Media

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)

Auftraggeber:
XXXLutz

74 Jahre musste Prince Charles warten. Doch am 6. Mai war es so weit: der Monarch folgte seiner Mutter Queen Elizabeth auf den Thron. Eine ideale Gelegenheit, um die Sitzgelegenheiten vom XXXLutz zu bewerben.

Wir nutzen das mediale Großereignis für die Marke. Zeitgleich, als der Monarch zum König wird, besteigt er auch in Österreich einen Thron. Zum XXXL-Testimonial gekrönt, zeigt sich Charles auf einem der vielen Stühlen des Möbelhauses. Die Sujets wurden strategisch am Krönungstag geschaltet und besetzten das Event für die Marke.

Die Strategie ging auf. Auch in Österreich beherrschte die Krönung die Medien und beflügelte die Kampagne. In den sozialen Netzwerken wurde die Kampagne zum Selbstläufer, von unzähligen Likes und Shares bis hin zu Medien, die über die Kampagne berichteten.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Geschaftsführung:
Mariusz Jan Demner

Executive Creative Direction:
Sebastian Kaufmann, Alistair Thompson

Creative Direction:
Francesco Bestagno, Mariusz Jan Demner, Mario Goldsteiner

Art Direction:
Viktoria Mannsberger

Text:
Maximilian Peleska

Etat Direction:
David Duong, Oliver Weiß

Kundenberatung:
Nathalie Piticov, Amelie Baier

Strategie:
Katharina Schmid, Marc Lüdemann

Reinzeichnung:
Kilian Nagy

Programmierung:
Digitalbackup, Mac Wong