Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — King Charles
Kategorie:
Social Media
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
XXXLutz
74 Jahre musste Prince Charles warten. Doch am 6. Mai war es so weit: der Monarch folgte seiner Mutter Queen Elizabeth auf den Thron. Eine ideale Gelegenheit, um die Sitzgelegenheiten vom XXXLutz zu bewerben.
Wir nutzen das mediale Großereignis für die Marke. Zeitgleich, als der Monarch zum König wird, besteigt er auch in Österreich einen Thron. Zum XXXL-Testimonial gekrönt, zeigt sich Charles auf einem der vielen Stühlen des Möbelhauses. Die Sujets wurden strategisch am Krönungstag geschaltet und besetzten das Event für die Marke.
Die Strategie ging auf. Auch in Österreich beherrschte die Krönung die Medien und beflügelte die Kampagne. In den sozialen Netzwerken wurde die Kampagne zum Selbstläufer, von unzähligen Likes und Shares bis hin zu Medien, die über die Kampagne berichteten.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Geschaftsführung:
Mariusz Jan Demner
Executive Creative Direction:
Sebastian Kaufmann, Alistair Thompson
Creative Direction:
Francesco Bestagno, Mariusz Jan Demner, Mario Goldsteiner
Art Direction:
Viktoria Mannsberger
Text:
Maximilian Peleska
Etat Direction:
David Duong, Oliver Weiß
Kundenberatung:
Nathalie Piticov, Amelie Baier
Strategie:
Katharina Schmid, Marc Lüdemann
Reinzeichnung:
Kilian Nagy
Programmierung:
Digitalbackup, Mac Wong