Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — I RAN FROM IRAN
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Amnesty International
Die menschenrechtswidrigen Umstände im Iran geraten zunehmend in den Hintergrund. Am 21. September 2023, dem ersten Todestag von Jina Mahsa Amini, setzte sich Amnesty International aktiv gegen das Vergessen ein. Unter dem Motto „I RAN FROM IRAN“ erzählten prominente iranische Persönlichkeiten wie Kabarettistin Aida Loos, Unternehmer Ali Mahlodji oder Menschenrechtsexperte Dr. Homayoun Alizadeh über ihr Leben im Iran, ihre politische Verfolgung, die Flucht und ihre bleibende Sehnsucht nach der verlassenen und verlorenen Heimat. Die Kampagne erreichte über 20 Millionen Menschen, was das Ziel zu 116% übertraf, generierte eine Spendensumme von 32.743 EUR und 8.000 Unterschriften für die Petition zur Unterstützung der iranischen Bevölkerung.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)
Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Digital Agency:
digitalbackup
Media Agency:
Media1
Production Company:
PPMNEXT Film
Copywriter:
Enzio Kloss, Luca Werner-Tutschku, Oliver Weiß, Robin Kappacher
Creative Director:
Lukas Hueter
Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann
Motion Designer:
David Bastrawos
Photographer:
Mahir Jamal, Oliver Jiszda
Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy
Client Director:
Oliver Weiß
Graphic Designer:
Patrick Bohacek
Managing Director:
Marcello Demner
PR Manager:
Janina Schwarz
Screendesign:
Antonia Langen
Senior Account Manager:
Nathalie Piticov
Senior Project Manager:
Barbara Toth
Head of Digital:
Christoph Hofbauer
 
 