Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — I RAN FROM IRAN

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Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Amnesty International

Die menschenrechtswidrigen Umstände im Iran geraten zunehmend in den Hintergrund. Am 21. September 2023, dem ersten Todestag von Jina Mahsa Amini, setzte sich Amnesty International aktiv gegen das Vergessen ein. Unter dem Motto „I RAN FROM IRAN“ erzählten prominente iranische Persönlichkeiten wie Kabarettistin Aida Loos, Unternehmer Ali Mahlodji oder Menschenrechtsexperte Dr. Homayoun Alizadeh über ihr Leben im Iran, ihre politische Verfolgung, die Flucht und ihre bleibende Sehnsucht nach der verlassenen und verlorenen Heimat. Die Kampagne erreichte über 20 Millionen Menschen, was das Ziel zu 116% übertraf, generierte eine Spendensumme von 32.743 EUR und 8.000 Unterschriften für die Petition zur Unterstützung der iranischen Bevölkerung.

Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)

Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Digital Agency:
digitalbackup

Media Agency:
Media1

Production Company:
PPMNEXT Film

Copywriter:
Enzio Kloss, Luca Werner-Tutschku, Oliver Weiß, Robin Kappacher

Creative Director:
Lukas Hueter

Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann

Motion Designer:
David Bastrawos

Photographer:
Mahir Jamal, Oliver Jiszda

Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy

Client Director:
Oliver Weiß

Graphic Designer:
Patrick Bohacek

Managing Director:
Marcello Demner

PR Manager:
Janina Schwarz

Screendesign:
Antonia Langen

Senior Account Manager:
Nathalie Piticov

Senior Project Manager:
Barbara Toth

Head of Digital:
Christoph Hofbauer