Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. — HPValentines
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
HPV-Impfung.Jetzt!
Mehr als 80% aller Frauen und Männer in Österreich infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV, welches vorrangig durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Doch während die WHO eine Durchimpfungsrate von 90% anstrebt, liegt Österreich weit zurück: Nur 21% der 21- bis 30-Jährigen haben die erste Dosis der HPV-Impfung erhalten, lediglich 10% die zweite. Dabei gibt es eine einmalige Chance: Dank der gemeinsamen Bemühungen des Vereins „HPV-Impfung Jetzt!“ und der Österreichischen Krebshilfe wurde erreicht, dass die HPV-Impfung für alle Personen vom 9. bis zum 30. Geburtstag kostenlos zur Verfügung steht. Jedoch läuft die kostenfreie „Catch-Up“-Impfung für 21–30-Jährige, Ende 2025 aus. Wer beide Dosen rechtzeitig erhalten will, muss sich spätestens bis zum 1.Juli impfen lassen.
Insight:
Der Valentinstag ist der Tag der Liebe – und gleichzeitig einer der Tage mit der höchsten sexuellen Aktivität im Jahr. Doch mit der Liebe kommt auch das Risiko: HPV-Infektionen verbreiten sich, Aufklärung und Impfschutz bleiben aber auf der Strecke. Unsere Strategie: Wir nutzen den 14. Februar um statt dem Virus, die Impfung zu verbreiten.
Idea:
Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um mit poetischen Botschaften Liebe und Fürsorge zu zeigen. Genau hier setzen wir an: Aus HPV wird HPValentines – eine Kampagne, die mit romantischen Gedichten auf die HPV-Impfung aufmerksam macht.
Damit Amors Spritze möglichst viele erreicht, werden unsere Gedichte im Radio vorgetragen. Influencer:innen, Politiker:innen und Expert:innen verbreiten die Botschaft auf Social Media – darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der damalige Gesundheitsminister Johannes Rauch, Laura Karasinski und Michael Buchinger.
61 % der Österreicher:innen schenken am Valentinstag am liebsten Blumen. Deshalb schaffen wir mit Blumenpapier ein innovatives Werbemittel. Landesweit beliefern wir Florist:innen mit unserem HPV-Valentines Blumenpapier, das über einen QR-Code zur Kampagnenwebsite führt – mit Infos zur Impfung und einer Petition für kostenlose STI-Tests. So schaffen wir Awareness und zeigen: Das schönste Geschenk am Valentinstag ist gemeinsamer Schutz.
Den Abschluss der Kampagne bilden Impfstationen am HPV-Awareness-Day, bei denen sich Interessierte ohne Voranmeldung gegen HPV impfen lassen können.
Das Ergebnis: Unsere Kampagne hat eine breite öffentliche Diskussion über HPV ausgelöst und das Bewusstsein für die Impfung gestärkt. Wir konnten dazu beitragen, dass die Zahl der verabreichten HPV-Impfungen in der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre sich beinahe verzehnfacht hat – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur WHO-Zielmarke von 90 %.
Creative Lead:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. (Wien)
Agency:
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agency:
Media1
Music / Sound Production Company:
Soundfeiler
Art Director:
Marc Gotthard
Copywriter:
Michael Wyhnal
Creative Director:
Martin Dorn
Executive Creative Director:
Alistair Thompson, Sebastian Kaufmann
Producer:
Evelyn Kaufmann
Strategist:
Marc Lüdemann
Strategy Director:
Katharina Schmid
Account Assistant:
Maike Jäggle
Art Worker / Retoucher:
Kilian Nagy
Graphic Designer:
Leo Roithner, Tibelia Kurtaran
PR Manager:
Janina Schwarz
Senior Account Manager:
Elisabeth Salazar Morales
Videographer:
Elias Markart