Demner, Merlicek & Bergmann — Chemie - Virusblaster
Kategorie:
Promotion und Verkaufsförderung
Auszeichnung:
Bronze (2021)
Auftraggeber:
FCIO – Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs
Herbst 2020, Corona hat Österreich wieder fest im Griff. Um das Bewusstsein der jungen, aber oftmals werbekritischen Zielgruppe wieder zu stärken, wurde ein Weg gesucht, diese auch bestmöglich zu erreichen und für das Thema zu interessieren: Mit „Virus Blaster“ wurde ein Online- & AR Game kreiert, das kostenlos auf diechemie.at zur Verfügung steht und spielerisch die Wichtigkeit der Schutzmaßnahmen nahebringt. Egal ob in der Rolle von Thomas Morgenstern, Wissenschaftler Nuno Maulide oder Marie Curie – über 6 Level bekämpft der User Viren aller Art mit Hilfe der Chemie. Auf der Kampagnenseite wurde zudem tiefgehende Information rund um die Rolle der Chemie im Kampf gegen das Coronavirus vermittelt, auf das – neben klassischen Kanälen – Social Ads, PreRolls und In Gaming-Ads geführt haben.
Creative Director:
Alistair Thompson
Art Director:
Lukas Hueter
Text:
Vinzenz Globits, Michael Whynal
Reinzeichnung:
Reinhard Krapfl
Producer:
Jürgen Madl
Etat Director:
Julia Dragosits
Projektmanagement:
Anamarija Stojic
Social Media:
Alexander Böhm
Digital Creative Director:
Marika Schepers
Digital Art Director:
Martina Winkler, Mark Eder
Development:
Veronika Fouk
Produktion:
MXR Productions
Game Entwicklung:
Junge Römer
Öffentlichkeitsarbeit: Mag. Dorothea Pritz (FCIO), Fachverbandgeschäftsführerin: Mag Sylvia Hofinger (FCIO)
Mediaagentur:
Inez Czerny (Media1), Julia Sauberer (Media1), Margit Kastner (Media1)
Grafik:
Benjamin Hönlinger