DDB Wien — Mäcci't happen

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/4

Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
McDonald’s Österreich

Kampagne und Jobs: Barrierefry! Die Arbeitgebermarke präsentiert sich als diverse und barrierefreie Brand mit bunten Teams. Hier werden alle akzeptiert wie sie sind. Die Kampagne dreht sich um die Menschen und stellt den Wunsch nach Zugehörigkeit in den Fokus. Durch die Integration in ein Team – ungeachtet der Herkunft, der Religion, des Geschlechts und den körperlichen Voraussetzungen – finden die Protagonisten schließlich ihren Platz in der Gesellschaft.

Das Ergebnis: Eine barrierefreie 360°-Kampagne in einfacher Sprache, mit internationalem Cast und auch einem inklusiven Spot, der vor allem die Community der gehörlosen Menschen anspricht.

Insight:
Für die Zielgruppe potenzieller Mitarbeiter*innen bei McDonald’s zählt vor allem die Zugehörigkeit zu einem Team. Denn viele Crewmember sind Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen aus anderen marginalisierten Gruppen.

Idea:
Kampagne und Jobs: Barrierefry! Die Arbeitgebermarke präsentiert sich als diverse und barrierefreie Brand mit bunten Teams. Hier werden alle akzeptiert wie sie sind. Die Kampagne dreht sich um die Menschen und stellt den Wunsch nach Zugehörigkeit in den Fokus. Durch die Integration in ein Team – ungeachtet der Herkunft und den körperlichen Voraussetzungen – finden die Protagonisten schließlich ihren Platz in der Gesellschaft.

Das Ergebnis: Eine barrierefreie 360°-Kampagne in einfacher Sprache, mit internationalem Cast und auch einem inklusiven Spot, der vor allem die Community der gehörlosen Menschen anspricht.

Creative Lead:
DDB Wien (Wien)

Agency:
DDB Wien

Production Company:
PPMNEXT Film, PPMNext Foto & StudioGmbH

Music / Sound Production Company:
MG Sound Vienna

Chief Creative Officer:
Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl

Copywriter:
Manou Ilunga

Creative Director:
Christina Mer Hofmann, Virginia Wilhelmer

Designer:
Michael Hofer

Film Director:
Christopher Schier

Photographer:
Angelina Golt

Strategy Director:
Lisa Sugar

Client Service Director:
Elisabeth Hahn

Media Agency:
OMD Mediaagentur GmbH