DDB Wien — Mäcci't happen
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
McDonald’s Österreich
Kampagne und Jobs: Barrierefry! Die Arbeitgebermarke präsentiert sich als diverse und barrierefreie Brand mit bunten Teams. Hier werden alle akzeptiert wie sie sind. Die Kampagne dreht sich um die Menschen und stellt den Wunsch nach Zugehörigkeit in den Fokus. Durch die Integration in ein Team – ungeachtet der Herkunft, der Religion, des Geschlechts und den körperlichen Voraussetzungen – finden die Protagonisten schließlich ihren Platz in der Gesellschaft.
Das Ergebnis: Eine barrierefreie 360°-Kampagne in einfacher Sprache, mit internationalem Cast und auch einem inklusiven Spot, der vor allem die Community der gehörlosen Menschen anspricht.
Insight:
Für die Zielgruppe potenzieller Mitarbeiter*innen bei McDonald’s zählt vor allem die Zugehörigkeit zu einem Team. Denn viele Crewmember sind Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen aus anderen marginalisierten Gruppen.
Idea:
Kampagne und Jobs: Barrierefry! Die Arbeitgebermarke präsentiert sich als diverse und barrierefreie Brand mit bunten Teams. Hier werden alle akzeptiert wie sie sind. Die Kampagne dreht sich um die Menschen und stellt den Wunsch nach Zugehörigkeit in den Fokus. Durch die Integration in ein Team – ungeachtet der Herkunft und den körperlichen Voraussetzungen – finden die Protagonisten schließlich ihren Platz in der Gesellschaft.
Das Ergebnis: Eine barrierefreie 360°-Kampagne in einfacher Sprache, mit internationalem Cast und auch einem inklusiven Spot, der vor allem die Community der gehörlosen Menschen anspricht.
Creative Lead:
DDB Wien (Wien)
Agency:
DDB Wien
Production Company:
PPMNEXT Film, PPMNext Foto & StudioGmbH
Music / Sound Production Company:
MG Sound Vienna
Chief Creative Officer:
Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Copywriter:
Manou Ilunga
Creative Director:
Christina Mer Hofmann, Virginia Wilhelmer
Designer:
Michael Hofer
Film Director:
Christopher Schier
Photographer:
Angelina Golt
Strategy Director:
Lisa Sugar
Client Service Director:
Elisabeth Hahn
Media Agency:
OMD Mediaagentur GmbH
 
  
 