DDB Wien — Iconic Candles Collection – 4DX
Kategorie:
New Use of Media
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
McDonald’s Österreich
2024 verwandelte McDonald’s die Düfte von Pommes, Apfeltasche und McFlurry in streng limitierte Kerzen: die Iconic Candle Collection. Der außergewöhnliche MyMcDonald’s Merch sollte nun auf genauso außergewöhnliche Art beworben werden. Wir hatten nicht lange gefackelt und schafften mittels 4DX-Kino ein multisensorisches Erlebnis rund um die Düfte der Iconic Candles. Der Spot für die Sinne sorgte durch Hören, Sehen, Fühlen und Riechen für Gusto auf Mäcci und die Kerzen. Das 4DX-Kino auf diese Weise als Medium für Duftkerzen-Werbung einzusetzen dafür, dass wir First Mover in Österreich und Mittelpunkt zahlreicher Presseberichte wurden. Und der heiß begehrte Merch? Innerhalb von 24 Stunden ausverkauft. Scent-sationell!
Creative Lead:
DDB Wien (Wien)
Agency:
DDB Wien
Media Agency:
OMD Mediaagentur GmbH
Production Company:
PPMNEXT Film
Account Manager:
Lisa Volkert
Chief Creative Officer:
Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Senior Art Director:
Andreas Münster
Senior Copywriter:
Tanja Eiböck
 
 