DDB Wien — Friends welcome
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Silber (2024)
Auftraggeber:
McDonald’s Österreich
Die Arbeit “Friends Welcome” wurde vergangenes Jahr ua. beim CCA sowie bei Internationalen Awards (darunter in der Kategorie “Best HR” bei den Global Feel Good Awards) ausgezeichnet. Der Erfolg der Kampagne: In einem Jahr, in der Unternehmen händeringend nach Arbeitskräften suchten und über weite Strecken aufgrund mangelnder Arbeitskräfte wirtschaftliche Einbußen hinnehmen mussten, konnte durch die clevere Strategie sowie die humorvolle Umsetzung gerade in der Zielgruppe der GenY & GenZ erfolgreich rekrutiert werden, sodass McDonald´s seine Franchisenehmer:innen und deren Teams mehr als ausreichend mit Bewerber:innen “versorgen” und damit wirtschaftliche Stabilität in bewegten Zeiten sicherstellen konnte.
Creative Lead:
DDB Wien
Beteiligte Agenturen/Firmen:
PPMNEXT_, MG Sound, Vienna Paint Studios
Kreativgeschaftsführung:
Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel
Text:
Christina Hofmann
Art Direction:
Virginia Wilhelmer
Grafik:
Fabian Kapeller
Kundenberatung:
Elisabeth Ofenböck
Filmproduktion:
PPMNEXT_
Musik:
Ludwig Coss, Martin Böhm (MG Sound)
Strategie:
Lisa Sugar
Fotografie:
Angelina Golt