DDB Wien — Der MyMcDonald’s Jahresrückblick

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/2

Kategorie:
Best Use of Data

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
McDonald’s Österreich

Wie bei jedem Kundenbindungsprogramm tracken wir auch mit der McDonald’s App das Konsumverhalten. Das Ergebnis: Millionen von Daten. Für uns ein gewaltiger Datenschatz, für unsere Gäste bisher nicht weiter von Bedeutung. Wenn es doch ihre Daten sind, warum nicht daraus etwas für sie entwickeln? Mithilfe von KI und Datascientists haben wir die Inhalte eines der größte CRM-Tools Österreichs für jede:n MyMcDonald‘s User:in gescannt, geclustert und interpretiert. Für eine Vielzahl an individuellen „Daten-Sätzen“ wie: „Dein Mäcci-Day der Woche war der Freitag. Du bist wohl ein Fry-Day-Lover.“ Zu finden waren diese im ersten MyMcDonald‘s Jahresrückblick – einem persönlichen und unterhaltsamen Recap, der ohne jegliches Mediabudget 315.405 Aufrufe von 274.930 User:innen erzielte.

Creative Lead:
DDB Wien (Wien)

Agency:
DDB Wien

Digital Agency:
20oneC

Production Company:
CYBERTIME GmbH

Chief Creative Officer:
Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl

Copywriter:
Sofian Fadel

Designer:
Anna Cieslar

Account Manager:
Lisa Volkert

Social Media Agency:
Kubrik GmbH