DDB Wien — Der MyMcDonald’s Jahresrückblick
Kategorie:
Best Use of Data
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
McDonald’s Österreich
Wie bei jedem Kundenbindungsprogramm tracken wir auch mit der McDonald’s App das Konsumverhalten. Das Ergebnis: Millionen von Daten. Für uns ein gewaltiger Datenschatz, für unsere Gäste bisher nicht weiter von Bedeutung. Wenn es doch ihre Daten sind, warum nicht daraus etwas für sie entwickeln? Mithilfe von KI und Datascientists haben wir die Inhalte eines der größte CRM-Tools Österreichs für jede:n MyMcDonald‘s User:in gescannt, geclustert und interpretiert. Für eine Vielzahl an individuellen „Daten-Sätzen“ wie: „Dein Mäcci-Day der Woche war der Freitag. Du bist wohl ein Fry-Day-Lover.“ Zu finden waren diese im ersten MyMcDonald‘s Jahresrückblick – einem persönlichen und unterhaltsamen Recap, der ohne jegliches Mediabudget 315.405 Aufrufe von 274.930 User:innen erzielte.
Creative Lead:
DDB Wien (Wien)
Agency:
DDB Wien
Digital Agency:
20oneC
Production Company:
CYBERTIME GmbH
Chief Creative Officer:
Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Copywriter:
Sofian Fadel
Designer:
Anna Cieslar
Account Manager:
Lisa Volkert
Social Media Agency:
Kubrik GmbH
 
 