buero butter x Studio Wunderbar x wild — Der Podcast der Anne Frank
Kategorie:
Radiospot
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)
Auftraggeber:
buero butter
Wir holen das Tagebuch der Anne Frank in das Jahr 2022: Die Aufzeichnungen der jungen Frank werden von 46 Meinungsmacher:innen und Influencer:innen verschiedener Bereiche neu eingelesen, auf Streamingplattformen sowie Sozialen Medien veröffentlicht und auf www.annefrank.digital in den Kontext des Dritten Reichs gesetzt: Neben den Tagebucheinträgen der Anne Frank wird Hintergrundwissen zum Zweiten Weltkrieg – und der Verlauf der Nazidiktatur – einfach verständlich aufbereitet und publiziert.
Die Tatsache, dass die Erinnerung an die Schreckensherrschaft Hitlers zu verblassen droht, ist erschreckend. Deswegen soll diese Tatsache genau so erschreckend kommuniziert werden und im Vergleich zu heute kontextualisiert werden.
Creative Lead:
buero butter, Studio Wunderbar
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Anna Soteropoulos, Anne Frank Fonds, Anne Hofmann, Con Evo, Influence Vision, Klasse für Ideen | Die Angewandte, Studio Wunderbar, Vielseitig ||| Kommunikation, wild
Geschäftsführung:
Matthias Bayr (buero butter), Christoph Liebentritt (buero butter), Stefan Leberer (buero butter), Max Schnürer (buero butter)
Creative Direction:
Max Schnürer (buero butter)
Art Direction:
Stefan Leberer (buero butter)
Grafik Design:
Stefan Leberer (buero butter)
Design:
Simone Glück (wild)
Fotografie:
Christoph Liebentritt (buero butter)
Mediaplanung:
Ina Lins
Musik:
Alex Wunderbar / Alexander Winkler (Studio Wunderbar)
PR:
Ina Lins
PR:
Valerie Besl (vielseitig ||| kommunikation)
Programmierung:
Edoardo Lunardi (wild), Omowunmi Sogunle (wild)
Technisches Konzept:
Lorenzo Migliorero (wild)
Projektmanagement:
Jennifer Steiner (wild)
Projektmanagement:
Katrin Qerreti (Constant Evolution)
Text:
Anna Soteropoulos
Fotografie:
Österreichische Nationalbibliothek
Sprecher:in:
Anne Hofmann
Sprecher:in:
Christoph Feurstein
Marketingleitung:
Ina Lins