buero butter x Studio Wunderbar x wild — Der Podcast der Anne Frank
Kategorie:
Social Media
Auszeichnung:
Silber (2022)
Auftraggeber:
buero butter
Wir holen das Tagebuch der Anne Frank in das Jahr 2022: Die Aufzeichnungen von Anne Frank werden von 46 Meinungsmacher:innen und Influencer:innen verschiedener Bereiche neu eingelesen, auf Streamingplattformen sowie Sozialen Medien veröffentlicht und auf www.annefrank.digital in den Kontext des Dritten Reichs gesetzt: Neben den Tagebucheinträgen der Anne Frank wird Hintergrundwissen zum 2. Weltkrieg einfach verständlich aufbereitet und publiziert.
Das Projekt dient als neu interpretiertes Zeitdokument zur Nazidiktatur. Website und Social Media bringen Inhalte der Kriegsjahre in Postings an die Konsument:innen. Dabei spielen Influencer:innen eine große Rolle: Sie vermitteln geschichtliches Bewusstsein. Instagram, Website u. Co werden zu Bildungstools u. konsequent im Unterricht eingesetzt.
Creative Lead:
buero butter
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Anna Soteropoulos, Anne Frank Fonds, Anne Hofmann, Con Evo, Influence Vision, Klasse für Ideen | Die Angewandte, Studio Wunderbar, Vielseitig ||| Kommunikation, wild
Geschäftsführung:
Matthias Bayr (buero butter), Christoph Liebentritt (buero butter), Stefan Leberer (buero butter), Max Schnürer (buero butter)
Creative Direction:
Max Schnürer (buero butter)
Art Direction:
Stefan Leberer (buero butter)
Grafik Design:
Stefan Leberer (buero butter)
Design:
Simone Glück (wild)
Fotografie:
Christoph Liebentritt (buero butter)
Mediaplanung:
Ina Lins
Musik:
Alex Wunderbar / Alexander Winkler (Studio Wunderbar)
PR:
Ina Lins
PR:
Valerie Besl (vielseitig ||| kommunikation)
Programmierung:
Edoardo Lunardi (wild), Omowunmi Sogunle (wild)
Technisches Konzept:
Lorenzo Migliorero (wild)
Projektmanagement:
Jennifer Steiner (wild)
Projektmanagement:
Katrin Qerreti (Constant Evolution)
Text:
Anna Soteropoulos
Fotografie:
Österreichische Nationalbibliothek
Sprecher:in:
Anne Hofmann
Sprecher:in:
Christoph Feurstein
Marketingleitung:
Ina Lins