buero butter x Studio Wunderbar x wild — Der Podcast der Anne Frank

Kategorie:
Gesamtkampagne

Auszeichnung:
Gold (2022)

Auftraggeber:
buero butter

Wir holen das Tagebuch der Anne Frank in das Jahr 2022: Die Aufzeichnungen der jungen Frank werden von 46 Meinungsmacher:innen und Influencer:innen verschiedener Bereiche neu eingelesen, auf Streamingplattformen sowie Sozialen Medien veröffentlicht und auf www.annefrank.digital in den Kontext des Dritten Reichs gesetzt: Neben den Tagebucheinträgen der Anne Frank wird Hintergrundwissen zum Zweiten Weltkrieg – und der Verlauf der Nazidiktatur – einfach verständlich aufbereitet und publiziert.
Das audiovisuelle Projekt gegen das Vergessen wird dabei mit einer Kampagne mit digitalen sowie klassischen Formaten begleitet. Um die Reichweite weiter zu steigern wurde mit den Medien kooperiert, sowie die Reichweite der Influencer:innen genutzt um das Projekt in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.

Creative Lead:
buero butter, Studio Wunderbar, wild

Beteiligte Agenturen/Firmen:
Anna Soteropoulos, Anne Frank Fonds, Anne Hofmann, Con Evo, Influence Vision, Klasse für Ideen | Die Angewandte, Studio Wunderbar, Vielseitig ||| Kommunikation, wild

Geschäftsführung:
Matthias Bayr (buero butter), Christoph Liebentritt (buero butter), Stefan Leberer (buero butter), Max Schnürer (buero butter)

Creative Direction:
Max Schnürer (buero butter)

Art Direction:
Stefan Leberer (buero butter)

Grafik Design:
Stefan Leberer (buero butter)

Design:
Simone Glück (wild)

Fotografie:
Christoph Liebentritt (buero butter)

Mediaplanung:
Ina Lins

Musik:
Alex Wunderbar / Alexander Winkler (Studio Wunderbar)

PR:
Ina Lins

PR:
Valerie Besl (vielseitig ||| kommunikation)

Programmierung:
Edoardo Lunardi (wild), Omowunmi Sogunle (wild)

Technisches Konzept:
Lorenzo Migliorero (wild)

Projektmanagement:
Jennifer Steiner (wild)

Projektmanagement:
Katrin Qerreti (Constant Evolution)

Text:
Anna Soteropoulos

Fotografie:
Österreichische Nationalbibliothek

Sprecher:in:
Anne Hofmann

Sprecher:in:
Christoph Feurstein

Marketingleitung:
Ina Lins