buero butter x Studio Wunderbar x wild — Der Podcast der Anne Frank
Kategorie:
Branding
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)
Auftraggeber:
buero butter
Wir holen das Tagebuch der Anne Frank in das Jahr 2022: Die Aufzeichnungen der jungen Frank werden von 46 Meinungsmacher:innen und Influencer:innen verschiedener Bereiche neu eingelesen, auf Streamingplattformen sowie Sozialen Medien veröffentlicht und auf www.annefrank.digital in den Kontext des Dritten Reichs gesetzt.
Die Farben der NSDAP – rot, schwarz und weiß – werden großflächig im Stil des Grafikdesigns das Bauhaus eingesetzt, während die Wahl der Typografie auf Schriften der 30er und 40er Jahre fällt. Fotografien werden ausschließlich schwarz-weiß eingesetzt. Das Logo leitet sich von einer stilisierten Schallwelle ab. Die Schallwelle dient dabei als visuelles, wiederkehrendes Element. Die Website ist als interaktiver Kalender gestaltet.
Creative Lead:
buero butter
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Anna Soteropoulos, Anne Frank Fonds, Anne Hofmann, Con Evo, Influence Vision, Klasse für Ideen | Die Angewandte, Studio Wunderbar, Vielseitig ||| Kommunikation, wild
Geschäftsführung:
Matthias Bayr (buero butter), Christoph Liebentritt (buero butter), Stefan Leberer (buero butter), Max Schnürer (buero butter)
Creative Direction:
Max Schnürer (buero butter)
Art Direction:
Stefan Leberer (buero butter)
Grafik Design:
Stefan Leberer (buero butter)
Design:
Simone Glück (wild)
Fotografie:
Christoph Liebentritt (buero butter)
Mediaplanung:
Ina Lins
Musik:
Alex Wunderbar / Alexander Winkler (Studio Wunderbar)
PR:
Ina Lins
PR:
Valerie Besl (vielseitig ||| kommunikation)
Programmierung:
Edoardo Lunardi (wild), Omowunmi Sogunle (wild)
Technisches Konzept:
Lorenzo Migliorero (wild)
Projektmanagement:
Jennifer Steiner (wild)
Projektmanagement:
Katrin Qerreti (Constant Evolution)
Text:
Anna Soteropoulos
Fotografie:
Österreichische Nationalbibliothek
Sprecher:in:
Anne Hofmann
Sprecher:in:
Christoph Feurstein
Marketingleitung:
Ina Lins