Bruch—Idee&Form — Simon Engel

Kategorie:
Illustration

Auszeichnung:
Bronze (2021)

Auftraggeber:
Weingut Engel

Über die Zeit, das Tempo und schöne Begegnungen. So lautet das Motto des neuen Jahrgangs des Winzers Simon Engel und damit die Vorgabe für die Gestaltung der 20-Etikette. Denn kein Jahrgang gleicht hier dem anderen und jede Saison präsentierten sich die Flaschen in einem neuen Gewand.

Das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, die in einer Phase der sozialen Isolation eine große Rolle spielt, bildet zusammen mit der Zeit auch die Grundidee für die Illustration, die gemeinsam mit Max Löffle entstanden ist. Zwei Gesichter in der Sanduhr, jeder für sich aber dennoch im Austausch.

So surreal die Situationen 2020 oft war, so surrealistisch präsentierten sich auch Stil und Anmutung der Illustration. Ein Jahr ist aus der Zeit gefallen und hat uns sein eigenes Tempo aufgezwungen.

Creative Director:
Kurt Glänzer

Creative Director:
Josef Heigl

Illustration:
Max Löffler