BESTHE — Nur Spaß
- 1.
- 2.
- 3.
Kategorie:
Audio Craft & Sound Design
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Initiative Nur Spaß
Die Soundgestaltung von “Nur Spaß” macht psychische Gewalt hörbar. Gezielte Stille schafft unangenehme Spannung und verstärkt den emotionalen Druck. KI-generierte Stimmen (ElevenLabs) erzeugen eine irritierende Distanz, die manipulative Narrative entlarvt. Es wurde Wert darauf gelegt, einen auditiven Spannungsbogen zu erzeugen und Kontrast zwischen Stille und subtilen Geräuschen zu schaffen, um die innere Zerrissenheit der Betroffenen widerzuspiegeln.
Die Kampagne besteht aus drei Videos. Der erste Clip ist das Herzstück der Kampagne, es baut sich sowohl visuell als auch auditiv auf. Im zweiten Clip wird der öffentliche Raum in den Fokus gesetzt, daher auch der Bass einer Musikanlage. Im dritten Clip geht es um Ekel, weshalb bewusst ein “Horror-Szenario” erschaffen wird.
Creative Lead:
BESTHE (Wien)
Production Company:
BESTHE
Copywriter:
Judith Theuretzbacher
Creative Director:
Belinda Thaler
Director of Photography:
Philipp Pölz
Editor:
Philipp Pölz
Producer:
Stefanie Stanek
Sound Designer:
Victoria Wolfersberger
Photographer:
Ulrich Aydt
 
  
 