BBDO Wien — SIOLENCE
- 1.Alice
- 2.Andreea
- 3.Claudia
- 4.Maria
Kategorie:
Audio/Radiospot
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Soroptimists International Österreich
Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt, physisch, psychisch oder sexuell. Die Opfer haben gelernt zu schweigen – aus Angst. Und auch die Gesellschaft schweigt, weil Gewalt ein Tabuthema ist.
SIOLENCE stellt, einzigartig in der Kommunikation um das Thema Gewalt, die bedrückende Stille von Opfern und Gesellschaft ins Zentrum. Und bricht ebendiese auf, indem sieben betroffene Frauen ihre Geschichten teilen – auf der Webseite und über die interaktive Wanderausstellung mit integrierter Podcast-Serie, in der die Opfer erstmal öffentlich über ihre Gewalterlebnisse sprechen. Die Bildbeschreibungstexte am Rande der Werke wurde genutzt, nicht um das Bild zu erklären, sondern mittels QR Code zur erschreckenden und berührenden Geschichte hinter dem Bild zu führen.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Konzept:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Tonstudio:
Lukas Spielvogel (Cosmix Media)
Etat Direction:
Therese Anzböck
Kundenberatung:
Vivien Künzle