BBDO Wien — SIOLENCE
- 1.Andreea
- 2.Claudia
- 3.Maria
Kategorie:
Audio/Radiospot
Auszeichnung:
Gold (2024)
Auftraggeber:
Soroptimists International Österreich
Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt, physisch, psychisch oder sexuell. Die Opfer haben gelernt zu schweigen – aus Angst und Scham. Und auch die Gesellschaft schweigt, weil Gewalt ein Tabuthema ist.
SIOLENCE stellt, einzigartig in der Kommunikation, die bedrückende Stille von Opfern und Gesellschaft ins Zentrum. Und bricht ebendiese auf, indem sieben Frauen ihre Geschichten teilen. Herzstück der Kampagne ist eine Wanderausstellung von und mit Elfie Semotan mit integrierter Podcastserie, in der die Opfer erstmal öffentlich über ihre Gewalterlebnisse sprechen. Ausschnitte aus den Originalaufnahmen wurden genutzt, um über Hörfunk zu sensibilisieren und zu den Podcasts zu führen.
SIOLENCE sorgt seit November 2023 für Betroffenheit bei Menschen und Medien.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Konzept:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch
Tonstudio:
Lukas Spielvogel (Cosmix)
Etat Direction:
Therese Anzböck
Kundenberatung:
Vivien Künzle