BBDO Wien — SIOLENCE

Kategorie:
Audio/Radiospot

Auszeichnung:
Gold (2024)

Auftraggeber:
Soroptimists International Österreich

Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt, physisch, psychisch oder sexuell. Die Opfer haben gelernt zu schweigen – aus Angst und Scham. Und auch die Gesellschaft schweigt, weil Gewalt ein Tabuthema ist.
SIOLENCE stellt, einzigartig in der Kommunikation, die bedrückende Stille von Opfern und Gesellschaft ins Zentrum. Und bricht ebendiese auf, indem sieben Frauen ihre Geschichten teilen. Herzstück der Kampagne ist eine Wanderausstellung von und mit Elfie Semotan mit integrierter Podcastserie, in der die Opfer erstmal öffentlich über ihre Gewalterlebnisse sprechen. Ausschnitte aus den Originalaufnahmen wurden genutzt, um über Hörfunk zu sensibilisieren und zu den Podcasts zu führen. 
SIOLENCE sorgt seit November 2023 für Betroffenheit bei Menschen und Medien.

Creative Lead:
BBDO Wien

Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker

Konzept:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker

Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl

Art Direction:
Elke Bocksrucker

Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch

Tonstudio:
Lukas Spielvogel (Cosmix)

Etat Direction:
Therese Anzböck

Kundenberatung:
Vivien Künzle