BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Print
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker
Bodyshaming macht Menschen Druck.
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten. Tausende Tonnen werden jährlich grundlos weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht der Schönheitsnorm entspricht.
Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Die Kampagne sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit – mit Printanzeigen mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte. Auf IG warteten dann Tipps und Rezepte rund um scheinbar unperfektes/überreifes Obst.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch
Fotografie:
Lisa Edi
Etat Direction:
Julia Schallmeiner
Kundenberatung:
Therese Anzböck, Lisa Ritzner