BBDO Wien — #fruitpositivity

1/4

Kategorie:
Print

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)

Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker

Bodyshaming macht Menschen Druck. 
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten. Tausende Tonnen werden jährlich grundlos weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht der Schönheitsnorm entspricht.
 Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Die Kampagne sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit – mit Printanzeigen mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte. Auf IG warteten dann Tipps und Rezepte rund um scheinbar unperfektes/überreifes Obst.

Creative Lead:
BBDO Wien

Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker

Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl

Art Direction:
Elke Bocksrucker

Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch

Fotografie:
Lisa Edi

Etat Direction:
Julia Schallmeiner

Kundenberatung:
Therese Anzböck, Lisa Ritzner