BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Wiener Zucker / AGRANA Austria
Hintergrund: 1.300 Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Österreich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts, das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel; weil es nicht „perfekt” ist. Dem treten wir mit einer Community Kampagne entgegen, die den Wert von JEDEM Obst in den Mittelpunkt stellt und dazu aufruft, vorbehaltlos drauflos (ein)zukochen und damit Obst, bevor es ungenießbar wird, haltbarzumachen.
Ziel: Die Community über unsere digitalen Kanäle für das Thema Foodwaste sensibilisieren, sie zum Einkochen inspirieren und so den Kauf von Gelierzucker zu fördern.
Insight: Deformiert. Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht in unserer Gesellschaft nicht vor dem menschlichen Körper halt – wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten.
Creative Lead:
BBDO Wien (Wien)
Agency:
BBDO Wien
Art Director:
Daniel Petter, Katharina Tschoch
Creative Director:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Photographer:
Lisa Edi
Senior Copywriter:
Stefan Metzler-Dinhobl
Sound Designer:
Cornelius Dix, Lukas Spielvogel
Senior Consultant:
Julia Schallmeiner
Sr. Consultant:
Therese Anzböck
Marketing & Category Management:
Selma Illitz
Campaign Management:
Nina Spörl
