BBDO Wien — #fruitpositivity

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Wiener Zucker / AGRANA Austria

Hintergrund: 1.300 Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Österreich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts, das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel; weil es nicht „perfekt” ist. Dem treten wir mit einer Community Kampagne entgegen, die den Wert von JEDEM Obst in den Mittelpunkt stellt und dazu aufruft, vorbehaltlos drauflos (ein)zukochen und damit Obst, bevor es ungenießbar wird, haltbarzumachen.
Ziel: Die Community über unsere digitalen Kanäle für das Thema Foodwaste sensibilisieren, sie zum Einkochen inspirieren und so den Kauf von Gelierzucker zu fördern.
Insight: Deformiert. Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht in unserer Gesellschaft nicht vor dem menschlichen Körper halt – wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten.

Creative Lead:
BBDO Wien (Wien)

Agency:
BBDO Wien

Art Director:
Daniel Petter, Katharina Tschoch

Creative Director:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker

Photographer:
Lisa Edi

Senior Copywriter:
Stefan Metzler-Dinhobl

Sound Designer:
Cornelius Dix, Lukas Spielvogel

Senior Consultant:
Julia Schallmeiner

Sr. Consultant:
Therese Anzböck

Marketing & Category Management:
Selma Illitz

Campaign Management:
Nina Spörl