BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Fotografie
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker
Deformiert. Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht Menschen massiv Druck.
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten.
Tonnen an Obst werden jährlich in Österreich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht dem genormten Schönheitsideal entspricht.
Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Eine breite Communitykampagne auf Social Media, in Anzeigen und OOH sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit. Mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch
Fotografie:
Lisa Edi
Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer
Etat Direction:
Julia Schallmeiner
Kundenberatung:
Therese Anzböck, Lisa Rizner