BBDO Wien — #fruitpositivity

1/5

Kategorie:
Fotografie

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)

Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker

Deformiert. Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht Menschen massiv Druck. 
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten.
Tonnen an Obst werden jährlich in Österreich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht dem genormten Schönheitsideal entspricht.
Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Eine breite Communitykampagne auf Social Media, in Anzeigen und OOH sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit. Mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte.

Creative Lead:
BBDO Wien

Creative Direction:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl

Art Direction:
Elke Bocksrucker

Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch

Fotografie:
Lisa Edi

Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer

Etat Direction:
Julia Schallmeiner

Kundenberatung:
Therese Anzböck, Lisa Rizner