BBDO Wien — #fruitpositivity

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Kategorie:
Social Media

Auszeichnung:
Gold (2024)

Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker

Bodyshaming macht Menschen Druck. 
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten. Tonnen werden jährlich grundlos weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht der Norm entspricht.
 Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Eine breite Communitykampagne sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit. Mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte.
 Wiener Zucker inspirierte mit unbekanntem Wissen über überreifes Obst und Rezepttipps. Gemeinsam mit afreshed wurde zudem das Einkochkisterl entwickelt: Bio-Obst, das es nicht in den Handel geschafft hatte, konnte mit der passenden Menge Gelierzucker nach Hause bestellt werden.

Creative Lead:
BBDO Wien

Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker

Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl

Art Direction:
Elke Bocksrucker

Social Media:
Léa Himmelmann, Anna Atzmüller

Etat Direction:
Julia Schallmeiner, Therese Anzböck

Kundenberatung:
Lisa Ritzner

Fotografie:
Lisa Edi

Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer

Tonstudio:
Lukas Spielvogel, Conny Dix (beide Cosmix Media)