BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Social Media
Auszeichnung:
Gold (2024)
Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker
Bodyshaming macht Menschen Druck.
Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch den Wert von Obst auf Äußerlichkeiten. Tonnen werden jährlich grundlos weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts,
das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es nicht der Norm entspricht.
Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Eine breite Communitykampagne sensibilisierte und appellierte gegen Oberflächlichkeit. Mit höchst menschlichen Aussagen und starken Bildern „nicht perfekter“ Früchte.
Wiener Zucker inspirierte mit unbekanntem Wissen über überreifes Obst und Rezepttipps. Gemeinsam mit afreshed wurde zudem das Einkochkisterl entwickelt: Bio-Obst, das es nicht in den Handel geschafft hatte, konnte mit der passenden Menge Gelierzucker nach Hause bestellt werden.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Rita-Maria Spielvogel, Elke Bocksrucker
Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinhobl
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Social Media:
Léa Himmelmann, Anna Atzmüller
Etat Direction:
Julia Schallmeiner, Therese Anzböck
Kundenberatung:
Lisa Ritzner
Fotografie:
Lisa Edi
Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer
Tonstudio:
Lukas Spielvogel, Conny Dix (beide Cosmix Media)