BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Silber (2024)
Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker
Die Einkochsaison ist für Wiener Zucker, neben der Backsaison die zweitwichtigste Zeit im Verkaufsjahr. Bei der jungen Zukunfts-Zielgruppe der “Healthy Hedonists” steht das Einkochen nicht im Fokus und ist im Vergleich zur älteren Zielgruppe kein jährliches Ritual bzw. keine regelmäßige Gewohnheit. Dennoch ist Einkochen relevanter denn je:
1.300 Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Österreich weggeworfen. Obwohl sie nicht verdorben sind. Und nur ein Bruchteil des Obsts, das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel; weil es nicht „perfekt“ ist. Jedoch stecken wir immer wieder in alten Gewohnheiten fest. Optisch ansprechende Früchte erhalten oft den Vorzug, während qualitativ hochwertige aber äußerlich nicht perfekte Exemplare aussortiert oder weggeworfen werden.
Creative Lead:
BBDO Wien
Strategie:
Theresa Lobo
Creative Direction:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Text:
Rita-Maria Spielvogel, Dr. Stefan Metzler-Dinghobl
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Grafik Design:
Daniel Petter, Katharina Tschoch
Fotografie:
Lisa Edi
Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer
Etat Direction:
Julia Schallmeiner
Kundenberatung:
Therese Anzböck, Lisa Ritzner